• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Schlechte Bildqualität beim Ipad Mirroring

Kralli2012

Erdapfel
Registriert
08.11.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines ATV3.

Nach dem Auspacken und anschließend kam aber schnell die Ernüchterung. Mir waren die Schwarzen Balken beim Ipad3 Mirroring klar, aber die Qualität des Bildes fand ich dann doch eher enttäuschend. Das Bild des Ipads sieht doch sehr körnig aus. Ich habe am ATV 1080p eingestellt und auch mein TV unterstützt Full-HD. Nun ist mir klar, dass beim Mirroring "nur" 720p unterstützt werden, aber die Qualität enttäuschte dennoch.

Nun meine Frage. Bringt es etwas in den Einstellungen des ATV zum Zweck des Spiegelns nur 720p auszuwählen? Ist es vielleicht eine Einstellung am TV? Ist es bei Euch auch der Fall, dass das Bild etwas grobkörnig erscheint wenn ihr das Ipad spiegelt?

Noch eine Frage zur Technik. Könnte Apple rein theoretisch durch ein Update auch 1080p beim spiegeln unterstützen, oder funktionier so etwas schon hardwareseitig nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Tim
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, was heißt "grobkörnig"...?

720p ist faktisch nunmal nicht 1.080p. Dass es da einen Unterschied in der Detaildarstellung geben muss, ist ja vollkommen logisch. Bei einem praxisgerechten Betrachtungsabstand zum Fernseher (ich sitze zweieinhalb Meter von einem 40"-Gerät weg) hält sich das aber absolut im Rahmen, finde ich. Wenn ich auf 'nen halben Meter an den Fernseher 'rangehe, ist das vom iPad gespiegelte Bild natürlich nicht mehr so toll. Aber so ist das ja auch nicht gedacht.

Das Umstellen von Apple TV und/oder Fernseher auf 720p dürfte mutmaßlich aber nichts bringen. Beide Geräte sollten sich aneinander und auch an das Quellmaterial entsprechend automatisch anpassen, so dass eigentlich kein Unterschied zu sehen sein sollte, wenn die Geräte ihren Skalierungs-Job vernünftig machen, wovon ich ausgehe.

Technisch müsste es schon möglich sein, Screen Mirroring unabhängig vom Inhalt auch mit 1.080p anzubieten, denke ich. Ein Film in 1.080p, den Du vom iPad auf's Apple TV streamst, kommt da ja schließlich auch in 1.080p an. Also müsste es prinzipiell ja auch mit anderen Inhalten gehen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, was erwartest Du von einem auf dem iPad im Hintergrund codierten Video-Stream? Ich weiß ja nicht, was Du mit „grobkörnig“ meinst, aber Kompressionsartefakte sind da normal. Vielleicht ist auf dem iPad 4 (mit stärkerem Prozessor) die Videoqualität etwas besser, aber man kann nicht erwarten, dass ein Video-Strom aussieht wie ein externer Monitor.
 

Kralli2012

Erdapfel
Registriert
08.11.12
Beiträge
3
Ich meinte gar nicht mal die Filmqualität eines vom Ipad gestreamten Videos, eher den gespiegelten Home-Bildschirm, sowie Fotos und Spiele.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Naja, was erwartest Du von einem auf dem iPad im Hintergrund codierten Video-Stream? Ich weiß ja nicht, was Du mit „grobkörnig“ meinst, aber Kompressionsartefakte sind da normal. Vielleicht ist auf dem iPad 4 (mit stärkerem Prozessor) die Videoqualität etwas besser, aber man kann nicht erwarten, dass ein Video-Strom aussieht wie ein externer Monitor.
Genau das ist ja gerade nicht der Fall. Ein 1.080p-Video wird (zumindest aus iTunes heraus) ja auch in 1.080p ans Apple TV gestreamt. Da ist das kein Thema. Nur alle anderen Bildinhalte (z.B. aus Safari oder anderen Apps) gehen beim AirPlay Mirroring eben "nur" in 720p rüber. Und den Unterschied sieht man dann halt schon einigermaßen deutlich.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich meinte gar nicht mal die Filmqualität eines vom Ipad gestreamten Videos, eher den gespiegelten Home-Bildschirm, sowie Fotos und Spiele.

Die Qualität eines fertigen Videos meinte ich auch nicht, das wird ja einfach nur gestreamed. Auch die Foto-Wiedergabe ist problemlos. Ich spreche vom gespiegelten Bildschirm („Mirroring“), bei dem m.W. der Bildschirminhalt vom iPad live in einen Videostrom umgerechnet und dann zum Apple TV gestreamed wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Apple dabei die Auflösung auf 720p begrenzt, da das Codieren eines Live-Streams nunmal umso mehr Rechenlast braucht, je höher die Auflösung und je geringer die Kompression (d.h. je besser die Bildqualität). Und der Stream soll ja im Hintergrund erzeugt werden, ohne die im Vordergrund laufenden Apps allzu sehr auszubremsen.

Mountain-Lion-Macs können Airplay-Mirroring-Streams in Full-HD senden, aber die haben ja auch mehr Rechenleistung:
Der von AirPlay Mirroring gesendete Videostream ist automatisch für die HD Funktionalität von Mac und Apple TV optimiert. Das Mirroring unterstützt bis zu 1080p HD.
Quelle: http://www.apple.com/de/osx/whats-new/features.html
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Qualität eines fertigen Videos meinte ich auch nicht, das wird ja einfach nur gestreamed. Auch die Foto-Wiedergabe ist problemlos. Ich spreche vom gespiegelten Bildschirm („Mirroring“), bei dem m.W. der Bildschirminhalt vom iPad live in einen Videostrom umgerechnet und dann zum Apple TV gestreamed wird. [...]
Ah okay, dann haben wir aneinander vorbeigeredet bzw. ich hab' Dich missverstanden.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also bei mir sieht es Top aus. Was ist es denn für ein Tv?
 

unleashed0906

Granny Smith
Registriert
12.10.12
Beiträge
14
Also ich habe apple tv 3 und mein ipad auf aktueller Software und benutze das appletv viel für sachen an die Wand über Beamer oder am Fehrnsehn und muss sagen das Bild ist einfach top...
mfg