[iPad] Scans von Scanbot teilweise unscharf

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Hallo,

hab ein paar Scans von verschiedenen Briefen in DIN A 4 zum testen mit Scanbot gemacht. Ich hab da ein Problem:

Bei allen meinen Scans sind die oberen 30% der Seite immer unscharf. Halte ich das iPad falsch oder woran kann das liegen?

Gruß
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Bebbel ..

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich versuche mal, Dir ein paar Lösungsansätze zu bieten - dabei gehe ich davon aus, dass mit der Kamera(-linse) alles in Ordnung ist:

Voreinstellungen:

Einstellungen > Scangrösse/-qualität > auf die höchste (falls die Dateigrösse für Dich zu üppig ist, kannst Du später ja schrittweise reduzieren bis es passt)
Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Filter auf allen Seiten anwenden auf EIN / Zuschnitt beim manuellen Scannen auf EIN (macht das ganze einfacher)

Praxis:
Briefe - insbesondere wenn sie gefaltet waren im Kuvert - unbedingt so gut es geht glätten
Für gleichmässige Ausleuchtung sorgen (Blitzautomatik ggfls. EIN), eigenen Schattenwurf vermeiden
Das iPad gerade über die Scanvorlage halten und Dich damit lieber langsam der Vorlage annähern und Scanbot beim Erkennen des Auswahlfensters auslösen lassen, als dass die Automatik schon "schiefschräg" auslöst. Scanbot korrigiert zwar leichte Schrägaufnahmen, aber nur bis zu einem gewissen Grad, darüber hinaus ist Dein Scan teil-verzerrt. Dabei auch dran denken, dass die Kamera nicht mittig im iPad sitzt, sondern oben in der Ecke, von daher also die Kamera möglichst zentral über der Vorlage platzieren.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Edit:
In einem anderen Thread von Dir lese ich, dass Du ein iPhoneSE hast. Versuch damit mal mit Scanbot zu scannen. Zum einen ist ein iPhone leichter zu handhaben, zum anderen hast Du einen direkten Vergleich, ob dort auch die Unschärfen auftreten. Scanbot synchronisiert über iCloud, so dass Du Deine Ergebnisse auch auf dem iPad hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
@cosmo58

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich tue mich gerade nur mit einem Punkt schwer: Die ganze Voreinstellung finde ich bei mir gar nicht. Bei mir gibt es nichts mit Scangröße usw.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Scanbot - Einstellungen (oben links)
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Bebbel ..

Was @Keef meint ist oben links das Rädchen-Symbol, drauf klicken und Du gelangst in das Einstellungsmenü.
Ich glaube, standardmässig startet Scanbot mit der Kamera. Geh dort unten auf "Abbrechen" und Du kommst zurück auf die Startseite mit dem besagten Rädchen.