• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Suchmaschine springt auf Yahoo

Giuseppe82

Gala
Registriert
11.01.14
Beiträge
51
Hallo Leute, hab das Problem das bei safari bei der suche auf Yahoo springt statt wie eingestellt auf Google.
woran kann es liegen ?
Danke im Voraus Giuseppe
 

Giuseppe82

Gala
Registriert
11.01.14
Beiträge
51
Super danke, es hat geklappt gibt es auch so ein Programm auf deutscher Sprache ?
 

jubluga

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
2
hey und hallo,
habe das gleiche Problem - unfreiwilliger redirect von Safari zu Yahoo. Der Scan von Malwarebytes sagt mir leider nichts. Euch? siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-28 um 23.34.29.png
    Bildschirmfoto 2018-10-28 um 23.34.29.png
    88,9 KB · Aufrufe: 50

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du hast dir die malware Genieo eingefangen und solltest jetzt auf confirm klicken,
 
  • Like
Reaktionen: jubluga

jubluga

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
2
Yo. Danke. Das wars! Ich habe bei der Thematik so oft gelesen "Hände weg von Zusatzprogrammen" dass ich völlig verunsichert war.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Google ist eingetragen, es sucht aber Yahoo. Ich habe auch aktuell ein Problem mit dem Versand von Emails. Die werden immer nur nach einem Neustart versendet und ansonsten schalten sich die Emailkonten ab. Ich bekomme nur noch Emails, kann aber nichts senden.
Ich möchte jetzt aber nicht irgendeine Software zur Analyse installieren, die möglicherweise andere Probleme verursachen.
Weiss jemand Rat? Unter "Suchen" ist Google eingetragen.
Du hast dir Malware eingefangen, lass doch mal Malwarebytes ( https://de.malwarebytes.com ) rüberlaufen, oder Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Malwarebytes hat meine beiden Probleme direkt gelöst, super Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde auch mal das Surfverhalten überdenken und Software nur von den Orginal Programmierer-/Herstellerseiten runterladen, nicht von Chip, MacUpdate usw!!, bei diesen Seiten wird dir Malware untergeschoben.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun und jazz

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hi Franz,

ich überlege schon, wo ich in den letzten 2 Tagen online war. Devolo hat ein Update gezogen und erstaunlicherweise war bei einer Datei /devolo zu erkennen. Das kann eigentlich nicht sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber zumindest ist eine solche Datei mit gelöscht worden.
Kann natürlich sein, dass man sich das früher zugezogen hat und jetzt erst ein Problem entstand.
Bisher bin seit über 10 Jahren ohne irgendwelche Virenscanner, Firewalls usw. ausgekommen. Bei MS hätte ich so täglich neu aufsetzen können.
Vielleicht muss man doch irgendwann mal auf einen entsprechenden Anbieter setzen.

Grüße

Totti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Eine Firewall schützt nicht vor Viren, dafür ist sie nicht gedacht.
Hättest du einen Virenscanner installiert, hättest du vermutlich irgendwann weitaus größere Probleme, als eine verstellte Suchmaschine und Virenscanner hätten dich vor dieser Adware vermutlich nicht geschützt.
Beim nächsten Vorfall könnte ein etrecheck Bericht oder etwas genauere händische Arbeit von dir, Aufschluss darüber geben, wann oder auch womit du dir das eingehandelt hast.
Falls du Software von Downloadportalen, wie Chip.de, softonic, macupdate.com etc. beziehst, diese Anbieter haben sich von den Adwareherstellern oder auch Werbeanbietern kaufen lassen und verteilen derartiges in den Downloads. Hände weg davon und lade nur direkt beim Hersteller oder dem Appstore, da ist eine größere Sicherheit gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ok, danke dir. Ich hatte etrecheck zunächst installiert, aber den Bericht nur überflogen (fand ich alles etwas unübersichtlich und da englisch, auch anstrengend) und da fand ich in einer von mehreren Zeilen der /devolo Hinweis. Aber das war ein Update des Devolo Cockpits vom GigaGate, welchen ich brauche.
Alles andere hatte mir nichts gesagt...
Eigentlich lade ich, wenn, nur über den App Store direkt bei den Urhebern. Allgemein habe ich auch kaum was drauf, da das ein Arbeitsgerät ist. Also nur Office, Lightroom, Garagesale, Flash Player und ansonsten fast nichts ausser noch 3 Browser und die Dropbox, alles original gekaufte Software. Möglicherweise über irgendeine Homepage, man bekommt ja nicht alles immer mit.

Grüße

Totti
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Adobe FlashPlayer ist obsolet, ist von Adobe abgekündigt worden, in Zeiten von html5 ist dieser Player überflüssig geworden, würde ich deinstallieren, wahrscheinlich hast du dir beim Download dieses Players Malware eingefangen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Alles klar.
Der nervt mich eh, da permanent Updates kommen und man sich durch zig Fenster klicken muss für das blöde Update. Ich meine aber, dass ich zwischendurch immer mal Meldungen auf Homepages hatte, dass zum korrekten Darstellen der Flashplayer nötig sei. Ich glaube gar bei meinem einfachen Gambio Shop, möchte mich jetzt aber nicht festlegen...

Grüße

Totti
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der Hinweis auf ein zu altes oder fehlendes Flash Plugin wird oft, sofern man nicht selber auf die Adobe Seite geht, dann sind es ein/2 Klicks und man hat den Download, zum versenden eines manipulierten Flash Players genutzt, vielleicht bist du hier einer Falle ins Netz gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun und dg2rbf