• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Seitenaufbau Dauer

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
habe neuen iMac 24"M1 mit BigSur 11.4.
Installiert: Safari und Firefox.
Seitenaufbau von neuen Internetseiten auf Safari etwa 10 min. Bereits einmal geöffnete Seiten etwas schneller.
Bei Firefox Aufbau sofort.
Habe die Hilfe-Hinweise von apple wie Updates, Erweiterungen, usw. durchgespielt, bringen keine Verbesserung.
Was ist zu tun um schnelles Öffnen zu erreichen ?
iOldi
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ist das generell bei allen Webseiten so, oder bei einer bestimmten?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Also, auf meinem M1 kann ich das nicht nachvollziehen, alles affenartig schnell. :)
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Langsames öffnen bei neuen Webseiten. Bereits früher mal geöffnete Seiten etwas schneller aber auch nicht zufriedenstellend.
Auch bei Anklicken einer Adresse über Wikipedia unendlich langsam.!? .
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Merkwürdig. Auf macOS ist Safari typischerweise einer der schnellsten und effizientesten. Und auf meinem M1 Macbook Air ist Safari in der Tat sehr, sehr fix.

Hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen (Inhaltsblocker, etc.) installiert? Andere mögliche Ursache könnte die Namensauflösung (DNS) sein. Wenn die generell bei Dir ein Problem hat, Firefox, das aber selber macht (DNS over HTTPS), könnte das deine Beobachtung erklären.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du irgendeine "Sicherheits"software installiert?
 

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Nein keine Erweiterungen installiert. Keine Sicherheitssoftware installiert.
Was muss ich zu DNS machen?
iOldi
Der Mac ist über Ethernet verbunden. In Netzwerk: DNS verbunden über die Adresse (192.1.......) mit meiner O2 HomeBox 6641. Auch nach Neustart der HomeBox braucht Safari über 10 min zum Aufbau. Firefox Aufbau in Millisekunden .
Liegt das Übel also bei Safari?
iOldi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
Zusatzfrage:
Wodurch unterscheidet sich der Seitenaufbau von SAFARI und FIREFOX ?
Da müsste doch die Lösung zu finden sein?
iOldi
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ist dein IMac per LAN oder WLAN angeschlossen?

Das passiert mir manchmal beim IPad (Safari mit Fritz Box 7590).
Einmal aus dem WLAN raus gehen und das Gerät mit dem WLAN verbinden. Funktioniert immer und habe danach keine Probleme.