• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Problem

xTheKawaii

Golden Delicious
Registriert
24.03.19
Beiträge
6
Guten Abend,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Und zwar haben ich ein MacBook Air von 2015 und habe folgendes Problem.
Ich bin mit meinem WLAN zuhause verbunden und in Safari laden nur manche Seiten, wie Google, YouTube, etc.
Und zum Beispiel Wetter.com oder die Apple Website laden nicht, es zeigt immer an Safari kann den Server nicht finden.
Wenn ich bei einem Bekannten im WLAN bin geht alles ganz normal und alle Internetseiten laden ganz normal.
Ich hab schon so viel im Internet gelesen und auch schon ausprobiert aber nichts hat funktioniert.
Bin auch schon in die Router Einstellungen gegangen und mein mac Book wird auch erkannt vom Router.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MFG
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hi, also es klingt so, also ob dein Router keine eindeutige IP Adresse vergibt oder sich zwei IP Adressen gegenseitig blockieren.
Kannst du mal schauen, welche IP Adresse dein Air vom Router bekommt? --> Einstellungen -->Netzwerk, dort siehst du dann deine IP Adresse, sollte sein wie, 192.168. (vergleiche mal die IP Adressen von deinen anderen Geräten).

Ansonsten unter, Weitere Optionen TCP/IP. Dort könntest du ggf. auch anstatt DHCP eine eigene Adresse vergeben (Manuell) und nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xTheKawaii

Golden Delicious
Registriert
24.03.19
Beiträge
6
Hey, ich habe mich jetzt noch nicht um mein Problem genau gekümmert, aber nun möchte ich mich darum kümmern, was für eine Adresse muss ich da manuell denn eingeben? Ich kenne mich damit leider null aus 🤷‍♂️
 

Benutzer 239228

Gast
Andere Geräte im gleichen Netzwerk können die Seiten aber aufrufen?
 

xTheKawaii

Golden Delicious
Registriert
24.03.19
Beiträge
6
Ja mein iPhone geht, handys, laptops von anderen gehen auch...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kannst du die in Safari unerreichbaren Seiten mit einem anderen Browser aufrufen?
Firefox, iCab, Opera, was es halt so gibt.
 

xTheKawaii

Golden Delicious
Registriert
24.03.19
Beiträge
6
Ich habe nur Safari drauf, weil mein Appstore geht bei mir zuhause auch nicht, kommt immer die Meldung das kein server mit dem angegebenen hostname gefunden wurde.
Bei Kollegen im WLAN funktioniert dann wieder alles einwandfrei auch der appstore.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klingt nach einem Problem mit IPv4 bzw. v6. Kannst du IPv6 am Mac deaktivieren? Ich sitze gerade nicht am Rechner, sonst würde ich es genauer formulieren.

hast du eventuell am Mac eine feste IPv4 eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

xTheKawaii

Golden Delicious
Registriert
24.03.19
Beiträge
6
Sobald ich IPv6 deaktiviere verbindet sich der mac gar nicht mehr mit dem WLAN...
Ich habe gar nichts festes eingestellt, ganz normal mit dem WLAN verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

xTheKawaii

Golden Delicious
Registriert
24.03.19
Beiträge
6
Nein wieso?
Hab den mac auch schon komplett platt gemacht und wieder neu eingerichtet, aber das Problem war/ist trodem noch da.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Hast du schon einen anderen User erstellt und dort Safari getestet?
Wenn möglich, bitte einmal Malwarebytes (kostenlose Version) installieren und den Mac scannen lassen.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Du könntest auch schauen was in deiner Netzwerkverbindung eingetragen ist.