• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Einstellung "starten mit allen Fenstern der letzten Sitzung" funzt nicht

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines iMacs und nutze diesen gerne.
Somit habe ich nun alles von Apple beisammen.

Auf meinem Ipad starte ich den Safari Browser und es gehen alle Tabs der letzten Sitzung auf.
Auf meinem iMac kann ich einstellen was ich will, es wird immer neu gestartet und es erscheint immer meine eingestellte Homepage.

Es ist echt zum kirre werden, was kann ich machen....

Gruß
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Mein Ansatz wäre:
Verlauf löschen
Cookies löschen
Cache-Speicher leeren (Tasten: Option+Command+E)
Safari beenden
Safari starten
In Einstellungen/ Allgemein/ Safari öffnen mit: Allen Fenstern der letzten Sitzung - kontrollieren oder einstellen
Drei Tabs öffnen (z.B. 3 Seiten die selten geöffnet werden wie: röm.kath, evangelisch, orthodox)
Safari beenden
Safari starten - Sind diese 3 Seiten offen, 3 Kreuze machen und deinem was auch immer du glaubst danken.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Wow, hat tatsächlich funktioniert.
Danke Dir
Zu früh gefreut........
Wenn ich das x drücke und dann wieder safari öffne, wieder ein neues Fenster...

man man man
 
Zuletzt bearbeitet:

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
262
Du meinst das rote X im Fenster? Ist das nicht sowas wie Fenster/auch Tabs schließen?
Wenn du das schließt, woher soll Safari wissen was geöffnet ist?

Verwende das gelbe Minus, dann wird es im Dock abgelegt und nicht geschloßen. Alternativ Tastenkombi: Command+M

Ergänzung:
In Systemsteuerung / Allgemein / Tabs bevorzugen - gibt es noch eine Systemweite Einstellung. Der Hacken soll nicht sein bei: Fenster beim Beenden eines Programms schließen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wow, hat tatsächlich funktioniert.
Danke Dir
Zu früh gefreut........
Wenn ich das x drücke und dann wieder safari öffne, wieder ein neues Fenster...

man man man
Du beendest ja auch nicht Safari, sondern schließt nur das Fenster und damit alle Tabs. Beenden geht mit CMD-Q. Schließen mit dem roten Button.

Das ist bei vielen Programmen unter macOS so.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Du meinst das rote X im Fenster? Ist das nicht sowas wie Fenster/auch Tabs schließen?
Wenn du das schließt, woher soll Safari wissen was geöffnet ist?

Verwende das gelbe Minus, dann wird es im Dock abgelegt und nicht geschloßen. Alternativ Tastenkombi: Command+M

Ergänzung:
In Systemsteuerung / Allgemein / Tabs bevorzugen - gibt es noch eine Systemweite Einstellung. Der Hacken soll nicht sein bei: Fenster beim Beenden eines Programms schließen.
Also ich finde das Verhalten von Safari unter MacOS auch sehr befremdlich.
Wie der TS schreibt, auf dem iPhone und dem iPad kann ich Safari ja auch komplett schließen und finde danach alle meine vorher geöffneten Tabs wieder, wenn ich Safari (neu) starte. Nur unter MacOS nicht. Mir fällt auch absolut kein nachvollziehbarer Grund ein, weshalb das so ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Als Windows Umsteiger hatte ich das Problem anfangs auch und dachte ich beende Safari mit dem Klick auf das X.
Irgendwann hat mir hier im Forum einer erzählt, dass ich beim Mac Safari über die obere Leiste oder per Rechtsklick->Beenden auf dem Icon Safari beende, damit ich die Fenster und Tabs beim nächsten Start wieder habe.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

arnibanani

Pferdeapfel
Registriert
11.07.10
Beiträge
79
Hallo,

Danke für Eure ganze Hilfe.
Ja, ich wollte Safari wie auf dem Iphone oder Ipad bedienen, was ja offensichtlich nicht funktioniert.

Mit cmd Q oder eben unten in der Leiste Programm beenden, geht es dann auch, trotzdem finde ich es etwas umständlich und verwirrend, dass es nicht so funktioniert, wie auf dem Iphone / Ipad.

Danke euch
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Hallo,

Danke für Eure ganze Hilfe.
Ja, ich wollte Safari wie auf dem Iphone oder Ipad bedienen, was ja offensichtlich nicht funktioniert.

Mit cmd Q oder eben unten in der Leiste Programm beenden, geht es dann auch, trotzdem finde ich es etwas umständlich und verwirrend, dass es nicht so funktioniert, wie auf dem Iphone / Ipad.

Danke euch

Eigentlich funktioniert es wie auf dem iPhone/iPad. Man muss nur umdenken.
Wenn du bei Safari auf dem Mac das Fenster mit X schließt, dann schließt du ja das ganze Fenster inkl. der Tabs. Safari an sich bleibt ja offen (oben in der Leiste steht immer noch Safari).
Wenn du beim iPhone/iPad Safari wegwischt, dann wird es ja nur in den Hintergrund verschoben und bleibt an sich offen. Genau so wäre es ja auch, wenn man Safari auf dem Mac minimiert.
Safari auf dem iPhone/iPad nach oben wischen = Safari über cmd+q etc schließen.

Hoffe man kann verstehen, was ich erklären wollte :D
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich frage mich allerdings immer noch, wofür die Funktion, alle Tabs schließen (X) denn gut sein soll.
Während ich eigentlich nie auf die Idee komme, alle Tabs schließen zu wollen, das mache ich im allgemeinen einzeln und sehr bewusst, passiert es schon mal, dass ich statt des gelben Buttons den roten erwische und mich dann riesig freue, dass die Tabs, die ich eigentlich bewusst offen lassen wollte, jetzt doch geschlossen wurden.
Nicht falsch verstehen, aber weshalb man diese Funktion an so prominenter Stelle unterbringt und die Funktion zum Schließen, die das verhindert, nicht, geht mir nicht in den Kopf.
Das gibt es wohl nur bei MacOS. Nicht bei Linux, nicht bei Windows und wie oben beschrieben auch nicht bei iOS und iPadOS.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Eine Funktion "alle Tabs schließen" gibt es überhaupt nicht. Man kann höchstens "andere Tabs im gleichen Fenster" oder "rechts hiervon stehende Tabs im gleichen Fenster" schließen.

Der rote Knopf schließt das zugehörige Fenster, wie jedes andere Fenster der grafischen Oberfläche auch. Falls sich in diesem Fenster Tabs befunden haben sollten, werden diese natürlich auch geschlossen. Tabs in anderen Safari-Fenstern bleiben offen.

iPadOS und iOS lassen sich damit nicht vergleichen, da es dort keine Fenster gibt und auch keinen Menüpunkt, um das Programm zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und rs254

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Nicht falsch verstehen, aber weshalb man diese Funktion an so prominenter Stelle unterbringt und die Funktion zum Schließen, die das verhindert, nicht, geht mir nicht in den Kopf.
Was meinst du damit? Eine Funktion, die das Fenster schließt, aber nicht die einzelnen Tabs, sicher nicht denn das wäre unmöglich.
Eine Funktion, die das Programm beendet? Was hat die in einem einzelnen Fenster verloren? Die liegt völlig korrekt in der Menüleiste oder ist per Shortcut erreichbar. Das fände ichvöllig überflüssig, in jedem Fenster noch einen Button unterzubringen, der sich gar nicht (nur) auf dieses Fenster bezieht, sondern auf das ganze Programm. Der Ärger bei einem Anfänger-Benutzerfehler wäre programmiert.
Wenn du versehentlich den falschen Button erwischst, kannst du das nicht Apple anlasten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und rs254

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Was meinst du damit? Eine Funktion, die das Fenster schließt, aber nicht die einzelnen Tabs, sicher nicht denn das wäre unmöglich.
Eine Funktion, die das Programm beendet? Was hat die in einem einzelnen Fenster verloren? Die liegt völlig korrekt in der Menüleiste oder ist per Shortcut erreichbar. Das fände ichvöllig überflüssig, in jedem Fenster noch einen Button unterzubringen, der sich gar nicht (nur) auf dieses Fenster bezieht, sondern auf das ganze Programm. Der Ärger bei einem Anfänger-Benutzerfehler wäre programmiert.
Wenn du versehentlich den falschen Button erwischst, kannst du das nicht Apple anlasten.
So, so, das ist also unmöglich.
Wie gesagt, als Umsteiger von Windows (Arbeit) und Linux (privat) kenne ich das gar nicht anders.
Dort kann man dies Verhalten beim jeweiligen Browser einfach einstellen.
Und wie man an diesem Thread sieht, scheint es auch anderen so zu gehen.
War übrigens auch meine erste Frage in diesem Forum.
Zum zweiten Teil deines Posts; vielleicht hilft ja manchmal doch ein Blick über den Tellerrand. Dort bricht ja auch kein Chaos aus.
Nehmen wir als Beispiel Firefox unter Windows. Ein Klick auf das Kreuz schließt das Fenster. Ist nur noch ein Fenster übrig, wird beim Klick auf das Kreuz das Programm geschlossen. Erscheint mir nicht unlogisch.
Bei nächsten Start von Firefox stehen dann, wenn man es einstellt, alle Tabs des letzten Fensters wieder zur Verfügung.
Demgegenüber weiß ich gar nicht, wieviele interessante Tabs mir schon von Safari geschlossen wurden, nur weil ich es gewagt habe, Safari zu beenden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es hilfreich, wenn man so ein Verhalten an den eigenen Workflow anpassen, sprich einstellen, kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
So, so, das ist also unmöglich.

Unmöglich nicht, aber extrem verwirrend.

Angenommen Du hast in Fenster 1 die Tabs A, B, C, D, E offen und in Fenster 2 die Tabs F, G, H, I, J. Nun schließt Du beide Fenster. Wenn Du nun das nächste Fenster aufmachst, welche Tabs sollen jetzt erscheinen? A bis E oder F bis J?

Ist nur noch ein Fenster übrig, wird beim Klick auf das Kreuz das Programm geschlossen. Erscheint mir nicht unlogisch.

Ein solches Verhalten ist bei großen Produktivprogrammen, die oft genutzt werden, unlogisch. Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Programm nach kurzer Zeit wieder geöffnet wird. Dann muss das ganze Programm wieder geladen und hochgefahren werden, was Zeit und Energie kostet. Aus diesem Grund ist dieses "Beenden durch Schließen"-Verhalten auf dem Mac nur bei Ein-Fenster-Programmen erlaubt.

Demgegenüber weiß ich gar nicht, wieviele interessante Tabs mir schon von Safari geschlossen wurden, nur weil ich es gewagt habe, Safari zu beenden.

Wenn Du Safari beenden würdest, wären beim nächsten Start alle Fenster mit allen Tabs wieder offen.

Aber wie Du jetzt mehrmals bestätigt hast, beendest Du Safari nicht, sonst schließt stattdessen ein Fenster.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So verstehe ich das auch, das ist mE ein völlig logisches Verhalten.

Schließen der Fenster - öffnen, oder beenden - öffnen.

Im letzten Falle gehts normal weiter. Und so hat der User mit einem gezielten Klick in der Hand, was er bekommt.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Wenn man in mehreren Welten unterwegs ist, bzw. sein muss, ist es eben schon verwirrend.