• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Safari 13.1.2 öffnet Download-Link nicht, Firefox hingegen schon?

  • Ersteller Mitglied 237166
  • Erstellt am

Mitglied 237166

Gast
Servus zusammen!

Habe wieder ein Problem bei dem ich eure Erfahrung benötigen würde.

Habe da einen Download-Link von www.Micromat.com nachdem ich ein Programm gekauft habe. Dieser Link kann aber von Safari 13.1.2 nicht geöffnet werden - Meldung von Safari "Safari kann den Server nicht finden"?? Safari kann die Seite nicht öffnen weil der Server "ashdownload" nicht gefunden wurde??

Ich hab den Link von der Firma neu angefordert und einen Neuen bekommen, der von Safari auch nicht geöffnet werden kann? Mit Firefox konnte ich diesen Link dann öffnen.
An was könnte es liegen, dass Safari 13.1.2 diesen Link nicht öffnen kann. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Lösungsansätze?

Vielen Dank!



Sorry....hört sich jetzt etwas unglaubwürdig an - habe lange im Netz recherchiert - aber ich hab's selber rausgefunden, ausgerechnet nachdem ich das hier reingepostet habe 🙈 - blöd ich weiß.

Es war folgendes:
In dem Download-Link den mir Micromat gesendet hat war keine Domain enthalten - in diesem Fall ".com" - Safari war nicht in der Lage den Server "ashdownload.com" zu finden weil eben ".com" gefehlt hat, aber Firefox hingegen konnte die Domain irgendwie erkennen/generieren oder wie immer man da sagen kann...?

Wie ich darauf gekommen bin? Ich hatte die Idee, nach dem anklicken des Download-Links bei Safari die Adresse heraus zu kopieren und in Pages einzufügen um zu sehen was da steht - der Inhalt war der selbe wie im Download-Link den mir Micromat gesendet hat.
Nun habe ich dasselbe mit Firefox gemacht nachdem ich den selben Download-Link mit Firefox geöffnet habe, Adresse aus der Adressleiste rauskopiert, in Pages eingefügt und siehe da - Firefox hatte dieses ".com" enthalten. Jetzt war mir klar wo der Fehler lag.
Habe es dann natürlich gleich mit Safari probiert und das fehlende ".com" eingefügt...hat jetzt natürlich gefunzt.

Frage mich nur warum das Firefox kann und Safari in seiner neuesten Version nicht? Naja, zumindest weiß ich woran es lag...

Danke trotzdem!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Promis