• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Runterfahren dauert sehr lange

[email protected]

Stechapfel
Hallo Gemeinde,

bei meinem IMac - installiert ist Snow-Leopard 10.6.8 - dauert seit kurzem das Runterfahren bei einem der Nutzer deutlich länger als wenn nur ich angemeldet bin, alle Programme beende ich dann den Rechner runterfahren will. Das ist auch so, wenn der andere Nutzer ebenfalls alle Programme vorher beendet hat.

Hat jemand einen Tip?

Danke im Voraus

Alle Programme geschlossen bedeutet nicht, das da nicht noch ein Prozess läuft, der da bockt.
Schau für doch die Einträge in der Konsole an, ob dort etwas zur Spaßverderber steht. Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen dort den Zeitpunkt des herunterfahrens heraussuchen

Eigentlich so ziemlich alles, ein Druckjob der nicht erledigt ist, eine virtuelle Maschine, deren Prozesse stets nebenbei laufen, aber auch ein falsch deinstallierten Programm oder 1000 weitere Sachen. Wie gesagt, Schau in die logdateien, dort sollte eigentlich etwas dazu stehen

Habe jetzt über Google auch nochmal nachgefragt. Dort habe ich eine ähnliche Frage gefunden und als Antwort dazu gefunden, daß es Eye TV Helper sein könnte, der sich als Anmeldeobjekt selbständig beim User einträgt. Hab' ich getestet, den also entfernt und siehe da, das war's. Leider trägt sich der Dödel immer wieder von selbst ein. Jetzt muß ich nur finden, ob ich den überhaupt brauche oder auch löschen kann.