• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 15] Ruhe während Telefonat

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab immer wieder das Problem, dass ich mit jemandem telefoniere und dann plötzlich eine Erinnerung o.ä. kommt und der Nachrichtenton mir voll ins Ohr dröhnt, sodass ich meinen Gesprächspartner überhaupt nicht mehr verstehe. Gerade bei Erinnerungen ist das ein Problem, da ich dort einen längeren Ton eingestellt habe, damit ich diese nicht überhöre.

Daher wäre es gut, wenn ich die Benachrichtigungen während eines Telefonats stummschalten könnte, aber an so was hat bei Apple scheinbar niemand gedacht? Dann dachte ich mir, dass ich eine Automation einrichten könnte, die das umschaltet, aber so wie's aussieht gibt es dafür kein passendes Event. (Immer wenn ich denke, dass ich eine Automaton verwenden könnte, fehlt mir dazu entweder das passende Event oder die notwendige Aktion...)

Habe ich etwas übersehen oder hat von euch jemand einen Tipp?

Aber bitte nicht "denk halt dran, vor dem Telefonieren den Stummschalter zu aktivieren"... Das ist keine Lösung, da ich entweder das Aktivieren davor oder das Deaktivieren danach vergesse.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
Geht wohl über Fokus.

Neuen Fokus anlegen, erlauben, was du erlauben willst während der Fokus aktiv ist. Bei dem erstellten Fokus als Automation auswählen: beim verwenden von Telefon Ein.

Dann sollte sich dieser Fokus aktivieren, sobald die App Telefon genutzt wird, sollte ja auch beim telefonieren der Fall sein. Ob sich der Fokus auch automatisch wieder deaktiviert, müsstest du testen, sollte er aber, sobald die Telefon App geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann sollte sich dieser Fokus aktivieren, sobald die App Telefon genutzt wird, sollte ja auch beim telefonieren der Fall sein. Ob sich der Fokus auch automatisch wieder deaktiviert, müsstest du testen, sollte er aber, sobald die Telefon App geschlossen wird.
Gute Idee, aber leider funktioniert sie nicht: Wenn ich einen Anruf entgegennehme, gilt das offensichtlich leider nicht als Öffnen der Telefon-App. :(