• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Router nicht zu erreichen

Smashi

Tokyo Rose
Hallo,

ich betreibe 2 Router. Einer stellt das Internet Signal bereit und ist als DHCP Server mit der IP 192.168.178.201 konfiguriert. Der Router gibt sein Signal an einem 2 Router per LAN weiter. Der 2 Router mit der IP 192.168.178.202 greift das Internet Signal auf und erweitert das WLAN. SSID und Verschlüsselung/Passwort wie in Router 1. Hier ist natürlich kein DHCP aktiviert.

Ich kann den 2 Router allerdings nicht erreichen um z. B. das Passwort zu ändern. Woran liegt das? Habe nicht soviel Ahnung mit Netzwerk Konfiguration.

Gruß

Habe gerade mal einen Reset des Routers durchgeführt und neu eingerichtet. Dabei extra darauf geachtet das die Sub Netz Adresse stimmt. Aber kann immer noch nicht darauf zugreifen wenn er fertig eingerichtet ist.

Ok, dann mal vom Anfang.
Du haste einen Rooter (wahrscheinlich am DSL im Keller). Von dem aus gehst du, mit einem Patch-Kabel zum 2. Router, in einen freien Port (nicht in den Uplink!). Soweit richtig? Haben denn die an den Router angeschlossenen Geräte Verbindung zum Netz und was passiert, wenn du den Router 2 anpingst?

Der Aufbau ist, wie von dir beschrieben, grundsätzlich richtig. Die Geräte kommen ins Internet über Router 2. Mein MacBook per WLAN und der MacMini per Land an Router 2. Angepingt habe ich noch nicht, werde ich aber morgen mal machen. Bin jetzt nicht mehr zuhause.