• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Root Zugriff im Terminal nicht möglich

Heladon

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen root User angelegt und wollte nun im Terminal mit dem Befehl sudo -s oder sudo su eingebe, kommt die Passwort aufforderung, aber ich kann nichts tippen, egal welche Taste ich tippe, es passiert nichts, außer ich tippe Enter. Dann springt er halt weiter, aber warum kann ich dort mein vergebenes root Passwort nicht eintippen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
 
Die Passworteingabe gibt (aus Sicherheitsgründen) kein Feedback. Also, Passwort eintippen und Return drücken.

Anm. 1: einen "root"-Nutzer anzulegen ist dafür nicht notwendig,
Anm. 2: die Hinweise von sudo bei der ersten Nutzung bitte lesen und beherzigen.
 
  • Like
Reaktionen: Heladon
kommt die Passwort aufforderung, aber ich kann nichts tippen
Auch wenn's schon geklärt ist: das stimmt nicht.
Du kannst tippen (alles andere wäre ja ein gar seltsames Phänomen, das die Arme gelähmt wären oder die Tastatur blockiert), du siehst nur kein "Echo".
Auch wenn das ungewohnt ist, im Prinzip tippt man im Terminal, in Shells immer blind, erst nach der Annahme der Eingabe gibt das Terminal/die Shell das Eingetippte als Echo zurück.
Und bei Passwörtern unterdrückt sie diese Eingabe, damit niemand mitlesen kann.
Ein Problem, das bei Leuten, die nicht blind schreiben können, eigentlich nie auftritt. Wer auf die Tasten schaut beim tippen, nicht auf den Bildschirm, der merkt das gar nicht, daß da auf dem Schirm nichts erscheint.
 
Was meinst du denn mit "root Benutzer" du hast doch einen Benutzer mit Adminrechten (anders geht es ja gar nicht), Root gehört dem System und der User sollte tunlichst die Finger davon lassen, zu schnell ist ein Schaden angerichtet. Zumal du nahezu alles, was Nerds mit dem Terminal machen auch über die GUI machen kannst. Das ist der Vorteil eines Mac.
Salome
 
Zumal du nahezu alles, was Nerds mit dem Terminal machen auch über die GUI machen kannst. Das ist der Vorteil eines Mac.
Salome

Gewagte These. Es gibt halt doch Situationen, wo ich froh bin, ein Terminal da zu haben, und mich nicht, wie auf bestimmten OS aus Redmond ausschließlich auf die GUI verlassen zu müssen
 
  • Like
Reaktionen: simmac
•nahezu• alles!
Ich bin mehr als weniger Terminal- abstinent und habe keinerlei Probleme. Switcher und Anfänger verhauen meist mehr mit falsch eingetippten oder nicht durchschaubaren Terminalbefehlen als sie retten.
Wer's kann, der / die kann!
Salome
 
Nun, jeder fängt mal klein an, wa? ;) Irgendwann waren wir auch mal Switcher und Anfänger.
Und spätestens, wenn das System das Rootpasswort haben will, sollte man vorsichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch