• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

rMBA oder rMBP für Go Pro etc. & wann kaufen - 0% Finanzierung vorbei? Back to school abwarten?

manzanabook

Gloster
Hallo Apfeltalker!

Ich möchte mir nun mein erstes Apfelprodukt zulegen: Bin Student also über den AOC store.

Anwengungsbereich: Mobil im Auslandssemester/Uni und Verarbeitung der Go Pro Videos

Konfiguration: rMBP: 2,4Ghz + 8Gb Ram+ 256GB SSD 13Zoll
oder rMBA ( when it comes) 1,7GHZ + 8GB + 128GB SSD 12Zoll

Kontra Air: Generell gefällt mir das rMBP besser als das Air, am Air stört mich die Handballenauflage:
Es ist so dünn das wenn man sich darauf abstützt es irgendwie kein gutes Gefühl vermittelt.
+ des Pro: Da finde ich das Pro viel wertiger und natürlich das Retina Display.

Würde ich mich jedoch für das Air entscheiden, würde ich bis zum Release Juni/Juli warten des Air Retina.

Auf Broadwell zu warten bzgl des rMBP ist utopisch angesichts der Probleme/Gerüchte bei der Fertigung wird das eh noch länger dauern. Oder was meint ihr?

Zum Problem:

Ich brauche bis Anfang August einen Laptop für das Auslandssemester.
Würde auch gerne die Back to school Aktion abwarten; hier die Frage nur ob das nicht zu knapp kalkuliert ist, wenn ich quasi Anfang August weg bin?! Wie sind dort eure Erfahrungen. (Lieferzeiten etc.)

oder

ich entscheide mich nun für das rMBP und nehme statt der Back to school aktion die 0 Prozent Finanzierung in Kauf; dann ist der Cash Flow zzt etwas besser; die Aktion soll angeblich bis zum 28/03/14 gehen jedoch kann ich bereits jetzt nicht mehr darauf zurückgreifen obwohl Apple damit noch wirbt. Weiß hier einer etwas darüber?

Fazit: Welches Produkt würdet ihr mir empfehlen und wann am besten zulegen?

Danke und VG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rMBA in nächster Zukunft kommen wird. Da würde dem rMBP zu viel Alleinstellungsmerkmal wegfallen. Ausserdem hätte das kleine Ding mit der Auflösung doch ein wenig zu kämpfen. Zumindest die Akkulaufzeit würde drunter leiden.

Ich würde das rMBP nehmen. Das gibt es wirklich und sofort zu kaufen. Ausserdem ist es Leistungsstärker als ein rMBA und es ist vom Gewicht her nicht schwerer als der Ur-MacBook Air.

Kleiner Tipp am Rande weil du schreibst dass du finanzierst:
Überschätze deine Finanzen nicht. Das Gerät hält nicht ewig und sollte deshalb nicht länger als 1,5 Jahre finanziert werden. Deine Situation kann sich aber kurzfristig ändern. Wenn du also monatlich das Geld nicht "eben mal" über hast würde ich lieber zu einem günstigeren Gerät als dem 1,5k MBPr greifen.

Hallo Applicator!
Danke dir!

Naja; als es noch kein Retina gab, hatte das Air oder das Pro auch die gleiche Auflösung und nach den genannten Rumors schwer vorstellbar das dass Retina Air nicht im Juli - Dezember diesen Jahres noch kommt. Akkulaufzeit würde sich ausgleichen nach den Infos da der Broadwell wohl nochmal (da 14nm Architektur) sehr stromsparend ist.

Aber bei den anderen Dingen denke ich auch wie du.

Bzgl der Finanzierung; ich habe das Geld schon; jedoch wie ich schrieb wäre eine Finanzierung besser da man dann mehr ''Cash-Flow'' hat und nicht der ganze Batzen weg ist. Halte sonst auch nichts von Finanzierung abgesehen von Auto und Haus.

Würde auch von einer Finanzierung abraten. Mit der Begründung "Ich hab das Geld ja" könnte man sich dann auch jeden Mist finanzieren.

Vielen Dank euch!

Muss mal sehen was ich mache, wären ungefähr 50€ im Monat bei der Finanzierung, welche momentan auch wieder funktioniert!
Ansonsten warte ich einfach bis Juli auf die Back to School Aktion, hoffe der wird dann bis August auch geliefert ;)

Die Standard Ausführungen sind in der Regel gleich nach Release erhältlich, bei Apple zumindest. Musst dich aber ranhalten und Early Adopter sein, ansonsten kann die Lieferzeit in die Höhe gehen.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Als Student wird es aber schwierig eine Finanzierung zu bekommen. Jedenfalls bei der CreditPlus..... Aber ich würde dir auch abraten. Wenn in 1-2 Jahren das "Ultra Macbook mit Super Features" rauskommt willst du es, musst aber noch 3 Jahre dein bisheriges abzahlen :)

Zum warten: letztes Jahr kamen im Januar Gerüchte zum bald kommenden neuen MacBook Pro Retina auf.
Februar war mein iMac weg und das warten ging los. Aus Frühling wurde Sommer, wurde Herbst. Bis dann endlich mein 15" MacBook Pro bei Apple bestellbar war. Traue keinen Gerüchten. Kauf es lieber jetzt und hab noch in D spaß damit anstatt auf Gerüchte zu vertrauen und evtl. noch ein MacBook Air zu bekommen. Vielleicht wird garnichts passieren oder die Preise ändern sich oder die Verfügbarkeit ...

Gerade wenn du rendern willst ist das MacBook Pro Retina besser.

Finazieren soll mMn jeder handhaben wie er will, ich zahle das lieber gleich denn dann weiß ich das es weg ist ;)
Jedem das seine aber 50€ sind auch nicht viel im Monat :)