• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW] Ringe schließen. Bräuchte Tipps.

Profex13

Erdapfel
Registriert
28.05.16
Beiträge
4
Hi Gude,
ich hab mir letzte Woche endlich eine AW gekauft, bisher bin ich zufrieden, war etwas skeptisch ob die im Alltag so hilfreich ist, außer Uhrzeit schneller wissen , aber sie macht bisher nen guten Job.
Am besten find ich die ganzen Statistiken welche die Uhr alle zeigt.
Da ist aber auch mein Problem.

Ich hatte meine Daten eingegen.
Bin M 31
178 Groß
Gewicht 113 kg, ich liebe essen und bin da auch nicht sehr diszipliniert das weiß und seh ich, was es etwas entschärft ist das ich Handwerker bin und teilweise sehr viel laufe an einem Tag und mich natürlich den ganzen Tag aktiv bewege für min. 8 Stunden.
Ich hatte auch mal richtig viel abgenommen, ohne extra sport war ich bei 90kg, natürlich durch andere Ernährung, dann kam die große Liebe um die Ecke und ich wurde wieder gemütlich.
Nun zu den Werten der AW nach einer Woche.

Wochenwerte von Montag-Samstag (heute/jetzt)

Schritte: 81.225
Aktivitätsenergie: 7.292
Strecke: 64,57km
Treppensteigen: 71

Mittwoch oder Donnerstag war mein roter Ring um 13 uhr Voll 780kcal, ich fang erst um 8 uhr an zu arbeiten!
Beim einrichten der Watch hab ich alles wie vorgeschlagen gelassen.

Mein Problem ist, erstmal hab ich schon gelesen das die AW nicht 100% genau ist, aber so ungenau kann sie ja nicht sein. Ich hab die Woche nicht auf der faulen haut gelegen, aber für mich war es gefühlt eine Woche wie jede andere auch.


Ich hab die Woche ohne Probleme jeden Tag die 3 Ringe voll bekommen, mein Trainingsring der wird einfach so mit voll und am Ende des Tages steht dann da 46 Minuten Training, heute 68 Minuten, bin aber auch E-Bike (90% der Strecke im Eco Modus) gefahren, aber ganz entspannt mit der kleinen hinten drauf.

Mach ich etwas falsch, muss ich die Watch noch irgendwie kalibrieren, ich hab im Datenschutz und Ortungsdienste beim iphone diesen Regler auf AN (weiß grad nicht wie der heißt)

Ich hab aus Fun früher ohne watch in der health app nach den Schritten geguckt, handy ist ja immer in der Hosentasche und da war es nicht so viel.

Kleines Randproblem.

Ich spiele Schlagzeug, diese Woche aber nur einmal für 30 minuten, da hab ich auch schon gelesen das es das Ergebnis verfälscht, gibts da mittlerweile sowas wie einen workaround, ein Training das ich dafür passenderweise auswählen kann, oder lieber watch ausziehen?
Mich interessiert aber auch wie viel kcal man beim spielen verbrennt :).

Schönen Abend euch noch und
Viele Grüße :)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kurzum: Die Apple-Watch berechnet die Kalorien anhand der Eckdaten die du eingibst (Alter, Größe, Gewicht, ...) und die von ihr ermittelt werden (Puls, Bewegungsdaten, ...). Das ist aber nichts anderes, als verschiedene Variablen einer Gleichung durch Werte zu ersetzen - es ist einfach nur eine Annäherung und gibt die eine Idee, in welche Richtung die Reise geht. Ob es tatsächlich "800kcal" sind oder doch "900kcal" oder vielleicht sogar "1.100kcal" wirst du mit keiner Messung genau herausfinden können.
Aber du kannst ableiten, dass ein Tag mit 100kcal wohl "schlechter" war, als einer mit "1.500kcal".

Womit sich die Apple-Watch "schwer" tut, ist die Ermittlung des Energieverbrauchs bei allem was eher in die Richtung von Krafttraining geht - also auch dem Heben von Sandsäcken, Dachschindeln oder Fliesen. Warum ist das so? Nun, zum einen findet da kaum wirkliche Bewegung statt. Vielleicht geht man mal ein paar Meter damit oder man hebt auf der Stelle das Gewicht ein paar Mal an, aber aus den Bewegungsdaten lässt sich nichts ableiten.
"Aber doch aus der Herzfrequenz?!" mag man jetzt vielleicht rufen. Das Problem ist, dass das Herz ein recht träger Muskel ist - und beim Krafttraining (was hier mal als Oberbegriff auch für die vorgenannten Tätigkeiten dient) erst verzögert und auch nur in geringerem Umfang reagiert - weil die Belastung ja regelmäßig gar nicht all zu lange anhält. Auch hier gibt es also keine Grundlage für die Uhr, den Energieverbrauch ermitteln zu können.
Die eigentliche Muskelreaktion, also An- und Entspannung etc., bekommt die Uhr gar nicht mit - wie auch. Daher kann sie auch keine Werte ermitteln.

Du kannst natürlich eine der zig Trainings-Apps fürs Krafttraining installieren. Diese füttern die Health-Daten dann für bestimmte Übungen mit eigenen Daten. Das gibt eine Indikation, wenn du jetzt z.B. weißt, dass du die nächsten 10 Minuten Situps machst oder eine Bewegung, die denen ähnlich ist. Über den Tag bringt dich das aber auch nicht.

Kurzum: Die AW, wie jede andere Fitness-Uhr/-Band/-..., ist besser (nicht: genau!), wenn es um Cardio-Werte geht. Kraft- oder Impuls-Belastungen können nicht sinnvoll ermittelt werden.
 

Profex13

Erdapfel
Registriert
28.05.16
Beiträge
4
Also sind meine Werte einfach nur so hoch weil ich mich sehr viel bewege (viel laufen meine ich damit)?
Wenn ich das halbwegs gescheit überprüfen will, dann mit einer waage die die health app füttern kann?
Heute dachte ich mir nämlich „krass 6x die ringe diese woche geschlossen, dann mach ich die 7 morgen noch voll!“ das motiviert ja auch irgendwie sich mehr zu bewegen und den Gedanken fand ich richtig gut, ob die Werte jetzt stimmen oder nicht.

Hätte mich jetzt nur mal interessiert wie da so viel zustande kommt, wenn beim jahrelang nur iphone health app nicht solche Schrittzahlen standen.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Theoretisch kannst du dir es schwerer machen damit du dich zusätzlich bewegst
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Genau, nimm einfach mal ein paar Wochen in Folge die Anpassungen der Fitnessziele an, die die Uhr dir vorschlägt (Montag morgens?).

Das pendelt sich dann auf einem Wert ein, der für dich passt und eine gewisse Herausforderung darstellt.