• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Riesen Problem mit Touch ID auf iPhone SE 2 AKA iPhone SE 2020

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Moin,

dies ist eine Anfrage für meine Mutter. Es geht um ihr iPhone SE 2020. Seit gestern funktioniert Touch ID nicht mehr richtig. Sie hatte auch mit Uhu hantiert und ihre Hände waren dadurch klebrig. Sie hatte sich mehrfach die Hände gewaschen und auch heute geht Touch ID nicht mehr. Soweit so gut. Normalerweise hätte man jetzt einfach in den Einstellungen den alten Fingerabdruck löschen und einen neuen einrichten können. Aber seit kurzen gibt es ja den Schutz für gestohlene Geräte. https://support.apple.com/de-de/HT212510 Dieser ist auf Mamas iPhone aktiv. Und so kann sie ihren Fingerabdruck nicht mehr ändern. Touch ID funktioniert sehr sporadisch noch. Ich habe das Gleiche iPhone und bei mir mit meinen Fingerabdrücken ist alles in Ordnung.

Daher würde meine Mutter gerne folgendes wissen bzw. anmerken:
1. Was kann man jetzt machen, damit Touch ID wieder geht?
2. Würde es was bringen, dass man über DFU wiederherstellt?
2.5. Können wir danach ein Backup wieder einspielen oder ist dann das Problem wieder da?
3. Eine Apple Care ist vorhanden, falls was repariert werden muss.
4. Meine Mutter ist derzeit in Kontakt mit dem Apple Support. Aber da kann man ihr (noch) nicht helfen bzw. sie versauert in der Warteschleife.

Danke im Voraus für eure Hilfe im Namen meiner Mutter!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Kommt da nicht dann irgendwann das Fenster zur Eingabe des sechsstelligen Codes?
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich habe nur Face ID, aber wenn mich die Kamera nicht erkennt, wird automatisch nach ca. zwei Sekunden das Fenster zur Code-Eingabe geöffnet.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Na, wenn Touch-ID nicht geht, kommt doch das Bild zum eingeben des Geräte-Codes
Nicht mit dem Schutz für gestohlene Geräte. Da geht eben nur noch Touch ID. Siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe nur Face ID, aber wenn mich die Kamera nicht erkennt, wird automatisch nach ca. zwei Sekunden das Fenster zur Code-Eingabe geöffnet.
Eben nicht mehr: Siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke euch für eure Hilfe. Meine Mutter ist jetzt beim Apple Support durch gekommen und hat gemeinsam mit mir eine Wiederherstellung gemacht. Ergo: Der Apple Support kümmert sich und wir sind dran. Das Thema ist damit zumindest vorerst erledigt. Danke euch für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Dann sollte man sich das mit dem Diebstahlschutz überlegen, wenn mal was nicht geht ist man zur Wiederherstellung gezwungen.

Face-ID, Geräte-Code und Wo ist sind eigentlich genügend Schutz meine ich.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Das stimmt. Ich selber komme damit klar und alles fein. Meine Mutter möchte das aber dann deaktivieren. Wir sind gerade wieder beim erneuten einrichten von ihrem iPhone.