• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Richtige Ordner (Musik, Programme, etc.) in Launchpad anlegen und öffnen möglich?

Moin,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mich würde interessieren, ob es möglich ist, im Launchpad auch richtige Ordner anzulegen, die sich dann per Klick auf das Symbol öffnen lassen...

Was du meinst, geht nicht, denn im Launchpad werden ja nur Programm angezeigt. Ist dir das nicht aufgefallen?
Das imitiert ja nur diese App-Ansammlung auf iOS.
Ich halte es übrigens für völlig überflüssig, obwohl ich es mir manchmal ansehe und damit herumspiele, indem ich die Programme verschiebe. Wenn du sie übeeinanderziehst entsteht eine Art Ordner, eine offene Schachtel oder nenne es ein Tablett. Aber man kann die Anzahl der gezeigten Icons pro "Seite“ nicht ändern.
Ordner legst du nach wie vor im Finder an - wenn du Lust hast, kannst du sie ins Dock ziehen.
Salome

Ich weiß, dass im LP nur Programme angezeigt werden, deswegen habe ich ja nach einer Möglichkeit gefragt, mit der sich auch normale Ordner anzeigen lassen. Müsste doch zumindest theoretisch ohne weiteres gehen...

Ich denke, es geht nicht, weil es nicht der Sinn des Launchpads ist.