Ich habe BIND named kompiliert und er läuft gut - nun aktivierte ich die openSSL Unterstützung.
Die Datei Sandbox Datei named.sb passte ich dementsprechend (laut den Fehlermeldungen) an.
BIND named läuft unter root
Nur eine Fehlermeldung bringe ich nicht weg:
mbp.local sandboxd[79] ([1231]): named(1231) deny file-write-create /private/var/named/tmp-8AEvZ48D00
Warum will hier sandboxd auf das Verzeichnis /private/var/named/ schreiben - sonst war es nur der User root der Logs, Sessionskeys, etc. schreiben wollte und ich die named.sb Datei entsprechend anpasste.
Die Rechte von /private/var/named/ sind auf root/wheel 755 gesetzt.
Es existiert auch eine _sandbox (60) Gruppe - muss ich diese hier mit Schreibrechten einbeziehen?
Oder kann man den tmp-Pfad des sandboxd irgendwo auf einen anderen Ort umleiten?
Das named default.log meldet:
12-Mar-2014 14:02:02.285 dumping master file: tmp-cAwtA4272g: open: permission denied
12-Mar-2014 14:14:48.664 dumping master file: tmp-Hsbohuzwn6: open: permission denied
In der Datei named.sb befinden sich sicherlich etliche fehlerhafte und redundante Zeilen. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung mit Beispielen für Sandbox Konfigurationsdateien?
Die Datei Sandbox Datei named.sb passte ich dementsprechend (laut den Fehlermeldungen) an.
BIND named läuft unter root
Nur eine Fehlermeldung bringe ich nicht weg:
mbp.local sandboxd[79] ([1231]): named(1231) deny file-write-create /private/var/named/tmp-8AEvZ48D00
Warum will hier sandboxd auf das Verzeichnis /private/var/named/ schreiben - sonst war es nur der User root der Logs, Sessionskeys, etc. schreiben wollte und ich die named.sb Datei entsprechend anpasste.
Die Rechte von /private/var/named/ sind auf root/wheel 755 gesetzt.
Es existiert auch eine _sandbox (60) Gruppe - muss ich diese hier mit Schreibrechten einbeziehen?
Oder kann man den tmp-Pfad des sandboxd irgendwo auf einen anderen Ort umleiten?
Das named default.log meldet:
12-Mar-2014 14:02:02.285 dumping master file: tmp-cAwtA4272g: open: permission denied
12-Mar-2014 14:14:48.664 dumping master file: tmp-Hsbohuzwn6: open: permission denied
Code:
COMMAND=/bin/launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/org.isc.named.plist
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: starting BIND 9.9.5-W1 -f
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: built with defaults
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: ----------------------------------------------------
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: BIND 9 is maintained by Internet Systems Consortium,
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: Inc. (ISC), a non-profit 501(c)(3) public-benefit
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: corporation. Support and training for BIND 9 are
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: available at https://www.isc.org/support
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: ----------------------------------------------------
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: using built-in root key for view _default
Mar 12 13:08:47 mbp.local named[1231]: command channel listening on 127.0.0.1#953
Mar 12 13:08:51 mbp.local sudo[1232]: mbp-admin : TTY=ttys001 ; PWD=/Users/mbp-admin ; USER=root ; COMMAND=/bin/launchctl start org.isc.named
Mar 12 13:09:14 mbp.local sandboxd[79] ([1231]): named(1231) deny file-write-create /private/var/named/tmp-8AEvZ48D00
In der Datei named.sb befinden sich sicherlich etliche fehlerhafte und redundante Zeilen. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung mit Beispielen für Sandbox Konfigurationsdateien?
Code:
;;
;; named - sandbox profile
;; Copyright (c) 2006-2007 Apple Inc. All Rights reserved.
;;
;; WARNING: The sandbox rules in this file currently constitute
;; Apple System Private Interface and are subject to change at any time and
;; without notice. The contents of this file are also auto-generated and not
;; user editable; it may be overwritten at any time.
;;
(version 1)
(debug deny)
(import "bsd.sb")
(deny default)
(allow process*)
(deny signal)
(allow sysctl-read)
(allow network*)
;; Allow named-specific files
(allow file-write* file-read-data file-read-metadata
(regex "^(/private)?/var/run/named\\.pid$")
(regex "^/var/run/named\\.pid$")
(regex "^/var/run/named/session\\.key$")
(regex "^/Library/Logs/named\\default.log$")
(regex "^/Library/Logs/named\\.log$")
(regex "^/Library/Logs/named\\.log.0$")
(regex "^/Library/Logs/named\\.log.1$")
(regex "^/Library/Logs/named\\.log.2$")
(regex "^/Library/Logs/named\\.log.3$")
(regex "^/Library/Logs/named/")
(regex "^/Library/Logs/named/*")
(regex "^/private/var/named/managed-keys.bind.jnl$")
(regex "^/private/var/named$")
(regex "^/private/var/named/*$")
(regex "^/private/var/named\\tmp*$")
(regex "^/private/var/named\\tmp\\$")
(regex "^/private/var/named\\tmp*\\$")
(regex "^/private/var/named/tmp\\$")
(regex "^/private/var/named/tmp*$")
;; -------
(regex "^/var/run/named/session.key$")
(regex "^/var/run/named\\.key$")
(regex "^/var/run/named/named.pid$")
(regex "^/var/run/named\\.pid$")
(regex "^/var/run/named$")
(regex "^/var/run/named/*$")
;; -------
(regex "^/private/var/run/named/session.key$")
(regex "^/private/var/run/named\\.key$")
(regex "^/private/var/run/named/named.pid$")
(regex "^/private/var/run/named\\.pid$")
(regex "^/private/var/run/named$")
(regex "^/private/var/run/named/*$"))
;; /var/run/named/named.pid
;; /var/run/named/session.key
;; /private/var/run/named/named.pid
;; /private/var/run/named/session.key
;; /private/var/named/tmp-p51D91DA3p
(allow file-read-data file-read-metadata
(regex "^(/private/etc/rndc.key$")
(regex "^(/private)?/etc/rndc\\.key$")
(regex "^(/private)?/etc/resolv\\.conf$")
(regex "^(/private)?/etc/named\\.conf$")
(regex "^(/private)?/var/named/"))