• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Review: Macbook Air + Erfahrungsbericht

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
cooler bericht, kannst du evtl. noch etwas zum thema geräusch/wärmeentwicklung sagen? also z.b bei normaler office arbeit, itunes und n bissle surfen. wird das gerät unter last richtig laut wie das mbp?
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
cooler bericht, kannst du evtl. noch etwas zum thema geräusch/wärmeentwicklung sagen? also z.b bei normaler office arbeit, itunes und n bissle surfen. wird das gerät unter last richtig laut wie das mbp?

Natürlich kann ich dazu was sagen. ;)

1. Geräusch
Im Officebetrieb, surfen, Musik hören bekommst du nicht hörbares von dem Gerät mit. Erst bei höherer Beanspruchung dreht der Lüfter schneller und das Gerät wird lauter. Es kommt halt ganz drauf an was du mit dem Gerät machen willst. Die Lautstärke resultiert ja dadurch, dass die Temperatur zu hoch ist und der Lüfter schneller laufen muss. Da ich mein MBA in Reperatur hatte (etwas Wärmeleitpaste wurde entfernt) und Coolbook benutze bekomme ich nur selten etwas zu hören.
Unter Dauerbelastung würde ich aber die Krise bekommen. Der kleine Lüfter rennt dann mit ungefähr 6000 Umdrehungen und man hört ihn deutlich. Ist aber bei vielen anderen Laptops schon im Idle Betrieb so. Von der Geräuschkulisse bin ich positiv überrascht. Um der Lautstärke vorzubeugen gibt es auch Programme wie FanControl, um die Lüftergeschwindigkeit zu regeln.

Ansonsten kommt nur sehr selten ein kleines Klackern der Festplatte (wenn man in den Ruhezustand geht). Auch hier ein Auszug von einer Unterhaltung mit mir und einem Apfeltalker.

[...]Ein Klackern gibts beim MBA wenn du es z.B. in den Ruhezustand schickst. Dann hörst du es einmal kurz und das wars es. Im laufenden Betrieb kommt sowas sehr selten vor. Nicht mal wenn Spotlight die Daten durchsucht konnte ich ein wirkliches Geräusch wahrnehmen.
Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. (bin normal auch sehr empfindlich)[...]
Zum MBP kann ich dir leider keinen Vergleich nennen. Weiß nicht wie laut das Gerät wird. Vielleicht kann sich noch jemand anderen mit beiden Geräten zu dieser Frage äußern.

2. Wärmeentwicklung
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Schriftverkehr mit einem anderen Apfeltalkuser, der mir die gleiche Frage gestellt hat.

[...]
Ich benutze das MBA im Bett (auf der Decke liegend), auf dem Fernsehsessel (Schoß) und natürlich am Schreibtisch. Bis jetzt habe ich noch keine Hitzeprobleme durch die Umgebung bekommen bzw. ist mir negativ aufgefallen das es mich gestört hat. Das Alu leitet natürlich, aber der heisseste Punkt ist immer oben Links. Also nirgends da wo du deine Handballen oder dergleichen richtig auflegst. (Die Kernabschaltung habe ich am Schreibtisch bekommen. Seit der Reperatur und Coolbook aber nie wieder)
Zur Zeit liegt die Betriebstemperatur von der CPU bei ca 38-55°C. Es ist also extrem kühl. Im Sommer bei über 30° in meiner Dachwohnung war die normale Arbeitstemperatur bei 55-60°C.[...]
Man kann also sagen das man im "normalen" Betriebt keine Feuerfesten Handschuhe oder dergleichen braucht. Aber auch hier spielt die Reperatur und Coolbook eine große Rolle. Ich denke/hoffe aber mal das Apple dieses Problem für die MBA Rev. 2 behoben hat. Wenn ja bekommt ihr ein sehr ausgereiftes Gerät.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Hab mal festgestellt das es nur links oben warm wird also es wird nicht heiß.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Sorry wenn bis jetzt noch kein Review zur Tasche da ist. Mir kam eine Blinddarmentzündung mit OP in die Quere. :)

P.S. Das Macbook Air ist auf jedenfall Krankenhaustauglich. :D
 

Caliente07

Tokyo Rose
Registriert
13.03.08
Beiträge
66
dein post scriptum ist spitze hahahahaha :-DDD
dann weiss ich ja bescheid, super :)
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Hallo,

super Bericht!

Ich überlege momentan auch vom MB weiß aufs MBA oder aufs neue MB zu wechseln.

Mich würde interessieren ob das Apple Laufwerk für den AIR (DVD Brenner?) groß und schwer ist?

Das Air ist eigentlich optimal für mich, nur ab und zu schaue ich auch mal gerne eine DVD auf dem MB.

Edit: Wie sieht es eigentlich beim Air mti HDD und Ram aufrüsten aus?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Hallo,

super Bericht!

Ich überlege momentan auch vom MB weiß aufs MBA oder aufs neue MB zu wechseln.

Mich würde interessieren ob das Apple Laufwerk für den AIR (DVD Brenner?) groß und schwer ist?

Das Air ist eigentlich optimal für mich, nur ab und zu schaue ich auch mal gerne eine DVD auf dem MB.

Edit: Wie sieht es eigentlich beim Air mti HDD und Ram aufrüsten aus?

Vielen Dank

Hi,
das Superdrive habe ich leider nicht, kann dir also nur die Daten geben die ich im Internet gefunden habe. Was kleineres wirst du meiner Meinung nach nicht finden. Wenn du ein externes Gehäuse mit DVD-Brenner nimmst wird das auf jedenfall größer als das Superdrive. Ich meine aber mal ein "Superdrive" von einem Drittanbieter gesehen zu haben.

DVD Brennen ist möglich.

Technical Details
Slot-loading 8x SuperDrive
(DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

  • Writes DVD+R DL and DVD-R DL discs at up to 4x speed
  • Writes DVD-R and DVD+R discs at up to 8x speed
  • Writes DVD-RW discs at up to 6x speed and DVD+RW discs at up to 8x speed
  • Reads DVDs at up to 8x speed
  • Writes CD-R discs at up to 24x speed
  • Writes CD-RW discs at up to 16x speed
  • Reads CDs at up to 24x speed
What's in the Box

  • MacBook Air SuperDrive with attached USB cable
  • User's Guide
System Requirements

  • MacBook Air computer
Dimensions

  • Size: 5.47 x 5.47 x 0.67 inches;
    139 x 139 x 17 mm
  • Weight: 0.71 pounds; 320 grams
Aufrüsten ist etwas schwer beim Macbook Air. Ram wirst du auf keinen Fall aufrüsten können, weil die Speicherriegel fest verlötet sind.
Bei der Festplatte hast du wenigstens die Möglichkeit sie auszubauen und gegen eine andere Auszutauschen. Deine Garantie wird damit aber hinüber sein.

Hier hast du mal eine bebilderte Übersich wie du das MBA auseinander bekommst und welche Teile zugänglich (für einen Austausch) sind.

http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Air
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Also das Superdrive ist in etwa so groß wie eine CD Hülle und auch nicht so schwer man kann es ruhig in einer Tasche mit sich herumtragen ohne das es nervt.
 

TOKERN

Reinette de Champagne
Registriert
19.06.08
Beiträge
423
Danke für die Antworten.

Ach ich bin mir so unsicher. ^^

Mal eine andere Frage, gibt es das Air momentan irgendwo (mit Aktion) für ca. 1300€. (1,6Ghz, 2GB, 89GB)
Weil 1700€ ist schon ein Wort für die Ausstatung...

Glaubt ihr es gibt am 14 auch ein Hardware Update fürs Air?
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Danke für die Antworten.

Ach ich bin mir so unsicher. ^^

Mal eine andere Frage, gibt es das Air momentan irgendwo (mit Aktion) für ca. 1300€. (1,6Ghz, 2GB, 89GB)
Weil 1700€ ist schon ein Wort für die Ausstatung...

Glaubt ihr es gibt am 14 auch ein Hardware Update fürs Air?

Bei ebay gibts die neuen Geräte recht günstig. Ansonsten für 1563 bei unimall.
Ich gehe mal von stark aus das am 14. Oktober auch die das Macbook Air erneuert wird. Vor allem die 120gb HDD vom Ipod wird wohl zum Einsatz kommen. Aber vielleicht gibts auch einen neuen Akku und eine schnellere CPU. Apple wird sich wohl auch um die Hitzeprobleme mit den ersten Geräten befassen und diese überarbeitet haben.
Wenn neue rauskommen sollten und dir die Neuerungen nicht zu groß sind kannst du mit Sicherheit auch günstig an ein neues Gerät der 1. Revision kommen.

P.S. Schau doch auch einfach mal im Refurbished Store ob du dort nicht ein günstiges Angebot für ein MBA findest.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
jo, ebay lohnt beim MBA echt. ich hoffe auch auf ein baldiges update, kann schön langsam nichtmehr warten :)
 

Tranquility

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
6
Wirklich ein gelungener Bericht, wollte ich mit dem Macbook nicht auch ein wenig zocken (ab und zu in der Uni einfach zu reizvoll :D ), würd ich mir wohl ein MBA holen.

Aber imo ist für mich das normale MB die effizienteste Variante, weil ich damit am meisten Möglichkeiten hab.


Dennoch, ein klasse subjektiver Bericht, der mir eh viel lieber ist als ein Bericht irgendeiner Website/Zeitschrift.