- Registriert
- 10.06.11
- Beiträge
- 2.989

Hallo Adventure-Fans,
ich wollte nun nach langer Zeit mal spontan mein Projekt vorstellen, an dem ich in meiner Freizeit arbeite.
Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe, ich wusste nicht wohin sonst.
So weit ich weiß gibt es hier keinen extra Bereich für Spieleentwicklung oder generell private, nicht kommerzielle Projekte, außer ganz oben "App Promotion", aber 1. handelt es sich um keine App in dem Sinne (App Store ist ohnehin nicht geplant), und 2. ist das ganze noch mitten in der Entwicklung.
Mir ist in diversen Threads aufgefallen, dass sich hier viele Adventure- und LucasArts-Fans tummeln.
Ich arbeite privat an einer inoffiziellen Fortsetzung zum Klassiker Day of the Tentacle (es gehört zur Maniac Mansion-Reihe), welches den Namen Return of the Tentacle trägt. Es gab ganz früher mal ein Projekt, welches 2003 von ein paar Jugendlichen unter dem Entwicklernamen "TRAM" gegründet wurde, DotT 2 hieß das. Und an dem habe ich mich von 2009-2010 auch mal als Grafiker beteiligt, nachdem ich zufällig darauf gestoßen bin. Im Sommer 2010 ist das ganze dann aber auch schon in die Brüche gegangen, weil sämtliche Mitglieder sich im Laufe der Zeit verabschiedet hatten. Es kam sowieso nie etwas zustande.
Weil mir das aber sehr viel Spaß bereitet hat, mir das Projekt und die Arbeit an's Herz gewachsen sind und ich sowieso ein totaler DotT-Fan bin, habe ich mich anschließend, fast ein halbes Jahr nach dem Crash, mit einem der paar übrig gebliebenen Mitglieder ausgiebig unterhalten. Das Projekt war zwar definitiv tot, aber wir wollten einen Nachfolger entwickeln. So haben der Sound-Designer und meine Wenigkeit beschlossen, ein eigenes, völlig neues Projekt zu gründen und unter ganz anderen Bedingungen noch mal bei 0 anzufangen. Wir überlegten uns einen Namen, wir warfen sämtliche Materialien über Board, suchten neue Mitarbeiter und starteten im Januar 2011 unser eigenes Projekt: "Return of the Tentacle", entwickelt von "Apeiron Studios".
Nun sind wir seit ca. 2,5 Jahren mit dem Spiel beschäftigt. Es ist zwar in absehbarer Zeit nicht mit einem (Demo-)Release zu rechnen, aber die Fortschritte sind gut. Mittlerweile besteht unser Team aus insgesamt 8 Leuten, die aktiv an der Entwicklung beteiligt sind. Abgesehen von der Leitung bin ich derjenige, der sich um die Grafik kümmern muss. Kann zwar anstrengend sein, aber so bleibt der Grafikstil wenigstens einheitlich.
Nichtsdestotrotz sind wir stets offen für neue Mitstreiter, denn leider mangelt es bei jedem von uns oft an Zeit.
Um das rechtliche haben wir uns nie Sorgen gemacht, da LucasArts bei inoffiziellen Projekten eigentlich immer sehr zurückhaltend war. Und kommerziell läuft das ganze schonmal gar nicht ab, es ist nur Freizeit.
Erst als Disney den Laden übernommen hat, wurde uns ein wenig komisch im Bauch, aber ich bin da noch recht zuversichtlich dass alles glatt geht.
Da wir mit der Wintermute Engine entwickeln, ist das Spiel nativ nur unter Windows spielbar.
Allerdings haben wir schon längst über das Thema gesprochen und Portierungen auf Linux und OS X sind selbstverständlich drin, egal wie. Ich zum Beispiel kann die Demo mit Wine ganz wunderbar unter OS X abspielen.
Des Weiteren haben wir in der Hinsicht das ScummVM-Team auf unserer Seite. Die werden sich darum kümmern, dass unser Spiel mit ScummVM spielbar sein wird, und wenn das wirklich klappt, dann wäre RotT automatisch auf vielen Plattformen via ScummVM spielbar. Das wäre der Kracher. Aber selbst wenn nicht: das mit Wine wäre zur Not sowieso kein Problem.
Wer bei Facebook ist und sich interessiert, kann ja unsere Seite liken. Dort tauchen diverse News meist als erstes auf.


Hier noch ein kleines Making of einer Animation.
[YT]6eupkiIdwsY[/YT]
Ich hoffe unser Projekt gefällt euch. Falls die Resonanz einigermaßen positiv ausfällt, werd ich ab und an mal ein paar Neuigkeiten posten. Gerne hör ich mir aber auch positive und negative Kritik an.