• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Reset Home Folder Permissions und ACLs - Zeitbedarf?

AirMcEnroe

Pferdeapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
78
Hallo Forum,
Ich habe über die Mac OSX Boot-DVD in der "Password Reset Utility" den Befehl "Reset Home Folder Permissions and ACLs" ausgeführt.
Seit 7h dreht sich jetzt fleißig das Rädchen... Wie lange dauert dies in der Regel bei einer Datenmenge von ca. 400GB?

Bei meiner Suche hier und in anderen Foren habe ich nur herausgefunden, dass es wohl seeeehr lange dauert. Konkrete Zeitangaben habe ich allerdings nicht gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen und kann berichten wie lange es gedauert hat?

Vielen Dank!
AirMcEnroe
 
Follow up:
Nachdem sich nun nach 8h nix getan hatte, habe ich folgendes ausprobiert:
1. type into terminal without the quotes "sudo chmod -RN ~" and press return
2. type your password and press return. When you type it it won't appear in terminal
3. when that command is done type without the quotes "sudo chown -R `id -un` ~" and press return
4. boot up off the snow leopard/leopard dvd and after selecting a language select from the utilities menu "Reset Password"
5. Select the user account that is affected and click the "Reset" button in the "Reset Home Directory Permissions and ACLs" section. After this has run, quit the installer and restart the computer

Diese Info habe ich von hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10383032&#10383032

Allerdings bin ich wieder da wo ich vorher war. Bei Schritt 5. steht wieder "Running", das Rädchen dreht sich und es passiert nix... Hat jemand eine Idee, was falsch ist?
 
Hallo Forum!

Da ich "Reset Home Directory Permissions and ACLs" nicht erfolgreich durchführen kann, möchte ich zumindest mal fragen, ob ich mit den Schritten 1 und 3 also mit der Terminaleingabe von: "sudo chmod -RN ~" und "sudo chown -R `id -un` ~" in irgendeiner Weise meinem System geschadet habe?

Ich kann derzeitig nix negatives Feststellen. Alles läuft wie es soll. Es geht mir insbesondere um Sicherheitsrelevante Gefahren. Unbemerkter Zugriff auf Dateien durch Dritte etc. Ich bitte meine Unix-Unkenntnis zu entschuldigen. Bin eben nur Ott-Normal-User.

Ich beabsichtige jetzt mein System so wie es ist weiter zu benutzen und dann mit dem Umstieg auf Lion einen "Clean Install" (also nicht von Time Machine) zu machen.
 
Follow up:
Auch wenn ich es immer noch nicht hingekriegt habe, dass der "Reset Home Directory Permissions and ACLs" funktioniert, bin ich der Meinung, dass das System jetzt so bleiben kann wie es ist. Mit den Befehlen "sudo chmod -RN ~" und "sudo chown -R `id -un` ~" habe ich alle Probleme beseitigt und das System läuft jetzt einwandfrei. Ich hatte meine Frage auch bei Apple-Discussions gepostet. Wer da nachlesen möchte, hier ist der Link: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2795036

Beste Grüße!