• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Reichweite Bluetooth-Headsets (mit Skype)?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hallo,
ich will mir zum Telefonieren via Skype ein drahtloses Headset besorgen.
Gibt es da eigentlich außer Bluetooth noch andere Systeme?
Kann jemand bestimmte Geräte empfehlen oder von anderen abraten?
Wie ist denn in der Praxis die Reichweite innerhalb der Wohnung? Im Internet findet man immer nicht so ganz hilfreiche Angaben wie "3 (-10) m". Reicht das in der Wohnung, wenn ich die Türen offen lasse, aber keinen direkten Sichtkontakt habe, an die zehn Meter heran? (Ich habe keine Riesenwohnung, aber der Rechner und das DSL-Modem stehen halt mal ziemlich in der äußersten Ecke)
Gibt es eigentlich auch Systeme, die in etwa an die Reichweiten der normalen drahtlosen Telefone herankommen? (Nur aus Interesse, würde mir nichts nützen, da ich dann im Garten ja nicht wählen oder abnehmen kann.)
 

MeisterPetz

Gast
Ob es andere (analoge) Systeme weiss ich leider nicht, aber die Reichweite eines BT Headsets ist in Wohnungen mit Stahlbetonwänden, je nach Anzahl der dazwischenliegenden Wände, um die 5-6 Meter. Die Reichweite hängt aber auch vom verwendeten Dongle (da gibt es welche, die weiter gehen) und vom Aufstellungsort ab. So kann man eben schwer allgemeingültige Aussagen machen, da die Reichweite zusätzlich von etwaigen Störquellen, Wandbeschaffenheit und Qualität der Hardware abhängt. Mit Sichtverbindung sind 10m aber absolut kein Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Besten Dank.
Stahlbetonwände habe ich zum Glück nicht. Dongle auch nicht, es geht um das MacBook, da ist Bluetooth eingebaut.
Auf jeden Fall scheint es weit genug zu reichen, es mal zu probieren.
Und gibt es Headsets, die man empfehlen kann?