• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Regeln für ausgehende Mails?

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Mails möglichst automatisch auf meine neue NAS zu "archivieren". Das Ganze ist rein im privaten Umfeld, also keinerlei Ansprüche an die sogenannte Revisionssicherheit oder ähnliches.

Ich habe auf der NAS einen Mailserver installiert. Dieser arbeitet nur im lokalen Netz, also eigentlich nicht wirklich als Mailserver, aber er stellt mir ein IMAP-Postfach bereit. Über Regeln in Apple Mail habe ich es geschafft, dass jede Mail, die ankommt, als Kopie in diesem Postfach gespeichert wird, soweit so gut. Ungefähr das Gleiche würde ich gerne auch für Mails machen, die ich versende, habe aber keine Möglichkeit gefunden, das über Regeln zu realisieren, möglicherweise greifen Regeln einfach tatsächlich nur bei eingehenden Mails.

Hat jemand eine Idee oder Vorschlag, wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Mir die Mails jeweils als Kopie selbst zu schicken fände ich keinen sonderlich eleganten Weg, noch habe ich die Hoffnung das Ganze auch auf der NAS in "Posteingang" und "Gesendete Mails" aufteilen zu können.

Danke für Tipps und einen schönen Sonntag!

Grüße
mafri
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das verstehe ich nicht. Wenn dein Mailserver lokal als IMAP-Server arbeitet (vermutlich als Relay), dann sind doch schon alle Mails darauf gespeichert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du kannst unter Einstellungen -> Verfassen -> "Automatisch Blindkopie an mich" aktivieren. Dadurch gerät jede gesendete Mail in den Eingang und kann dort von einer passenden Regel erfasst und in den gesendeten Mails des NAS archiviert werden.

Ja, ist nicht schön. Aber ich glaube, es gibt keinen anderen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein anderer Weg ist in Apples Mailer nicht eingebaut.
Franz