• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Refurbished Macbook

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo zusammen
es gibt ja einschlägige Webseiten, bei denen man generalüberholte Macbooks erwerben kann. Kann da jmd mit positiven/negativen Erfahrungen weiterhelfen? Für meine Nutzung sind mir über 1.000€ für ein Macbook einfach viel zu viel, aber ich habe Sorge, dass man beim Kauf eines "generalüberholten" böse auf die Nase fällt.

Danke im Voraus.

VG
Spooky
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Bei Apple selbst bekommst du ja auch refurbished. Die haben die gleichen Bedingungen an Garantie und Gewährleistung wie neue Geräte. Klare Empfehlung meinerseits.
Mit rebuy hab‘ ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo, danke für Deine Rückmeldung. Ja, Apple selbst bietet auch gebrauchte an, aber da findet man auch keines unter 1.000€.
rebuy werde ich mir mal ansehen, danke!
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
ich recherchiere immer recht lange, wenn ich mir ein neues Gerät kaufen möchte.
So auch bei meinem Macbook im letzten Jahr.

Gerade bei den Apple Geräten konnte ich kein refurbished Gerät finden, dass sich preislich rentiert hätte.

Refurbished Geräte im Sinne von "wurde faktisch neu aber vielleicht defekt zurückgeschickt, wurde repariert" von Apple sind meist teurer, als im restlichen Markt originalverpackte.

Auch Gebrauchtangebote wie z.B. von https://asgoodasnew.de sollte man immer auf ihr Preis/Leistungsverhältnis hin abklopfen. Für mich persönlich würde ich z.B. kein Macbook mehr ohne den Apple eigenen M Prozessor wählen.
Aber da du deine Bedürfnisse nicht formuliert hast, ist da ein Rat schwer zu geben.

Eine gute Sache ist immer, wenn der Shop, wie der obige zum Beispiel, eine eigene verlängerte Garantie auf die Geräte anbietet. Existiert er dann auch schon sehr lange, ist davon auszugehen, dass er auch gebrauchte Geräte vor dem Verkauf prüft. 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung hast du beim Kauf über Händler eh.
Beachten: Bedingungen von Garantien (nicht mit der gesetzliche Gewährleistung verwechseln) kann jeder Garantiegeber frei bestimmen. Darum immer die Garantiebedingungen lesen.
Etwaige Garantien nützen unter Umständen aber wenig, wenn der Händler im Fall des Falles schlecht zu erreichen ist, da er z.B. seinen Sitz nicht in Deutschland hat. Da würde dann die Durchsetzung von Ansprüchen schwierig werden.

Fazit: Dies waren allgemeine Tipps von gebrauchten Geräte. Möchtest du spezifischere haben, dann solltest du auch mehr Informationen preisgeben, welches Gerät hast du anvisiert, für welchen Zweck möchtest du es haben, wie lange möchtest du es nutzen, bevor ein eventueller Neukauf ansteht.

Gruß
Andi
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
"wurde faktisch neu aber vielleicht defekt zurückgeschickt, wurde repariert" von Apple sind meist teurer, als im restlichen Markt originalverpackte.
Die sind aber auch anders beschaffen. Refurbished-Geräte von Apple sind in der Regel Neugeräte, die innen Gebrauchtteile aus Rückläufern/Reparaturen enthalten können.

Das heißt alle Teile, die mit dem Kunden in Berührung kommen (Gehäuse und Handbücher) sind neu. Die Verpackung wird absichtlich gegen eine anders gestaltete, als refurbished markierte Neuverpackung ausgetauscht.
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Danke für Eure Rückmeldungen. Hm, also vlt werde ich nach Euren Infos dann doch direkt bei Apple ein Refurbished kaufen. Zur Frage, wie meine "ANpsrüche" sind: Ich brauche es eigentlich wirklich nur zum Surfen, EMail/Briefe schreiben, Fotos sortieren. Keine großartigen, ressourcenfressenden Dinge. Deswegen auch meine Gegenfrage: denkt Ihr, da würde der M1 reichen, oder merkt man auch dabei dann zum M2 einen grossen Unterschied?

Danke und VG
Spooky
 

obkobk

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
3
Hallo

Schau doch mal beim großen Fluß... die verkaufen auch generalüberholte MacBooks. Allerdings derzeit nicht mit M1/M2... wüßte aber nicht, was bei den Anforderungen gegen ein älteres Gerät mit Intel spricht. Für 600 Taler ist dort z.B. ein MacBook Pro aus 2017 zu kriegen. 1 Jahr Gewährleistung ist auch noch dabei.

Vor meinem MacBook air hatte ich auch einen gebrauchten Laptop von HP... ebenfalls Amazon. Hat lange genug gehalten... (betrieben mit Ubuntu).

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: spookyjule