• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Rechtliche Frage zu iStockphoto, Shutterstock etc....

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Hi Leute.

Ich habe jetzt von 3 Stockfotoanbietern die AGBs gelesen und habe immer noch eine Frage... ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Anbieter sind anscheinend zu beschäftigt.

Es gibt verschiedene Auflagenbeschränkungen. Bei iStock ist eine Auflage von 500.000 erlaubt, bei Shutter 250.000, Fotolia unbegrenzt. Bezieht sich das jetzt auf ein Projekt was ich mit dem Objekt mache oder was ich insgesamt mit dem Objekt mache?


Vielen Dank schon einmal :-)
 
Die Auflagenhöhe bedeutet, dass das Foto entsprechend der Auflagenhöhe gedruckt wird.

Beispiel: Für ein Event druckst du 250.000 Flyer zur Werbung im Briefkasten und noch einmal 250.000 Flyer, um sie auf dem Event zu verteilen. Damit hättest du das Bild insgesamt 500.000 mal gedruckt. Die Lizenz ist somit abgelaufen und du musst eine neue Lizenz erwerben.

Es spielt also keine Rolle, für wie viele verschiedene Dinge du das Foto verwendest. Sobald du insgesamt 500.000 Examplare gedruckt hast, musst du die Lizenz erneut erwerben.
 
Grundsätzlich ist bei den Lizenzen der Stock-Foto-Anbieter auch darauf zu achten, was die Lizenzbedingungen über die kommerzielle Weiterverwendung der angebotenen Fotografien aussagen, also ob die Fotografien in Produkten verwendet werden dürfen, die veräußert werden (Tassen, Bücher, Kissen usw.). Außerdem sollte man feststellen, ob und wie die Fotografien verändert oder in Fotomontagen integriert werden dürfen.

Hier ist Vorsicht geboten, denn ein Verstoß kann empfindlich teuer werden!