• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Rechteproblem Java ?

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich habe einen Synology-Server (DS 213+) der eine Filestation (Bild) beinhaltet.
Damit kann ich mit Hilfe von Java auf meine Macs zugreifen und arbeiten.
Seit Mavericks leider nicht mehr bzw. sehr begrenzt.

Ich kann nur noch komplett auf den System- Ordner zugreifen, alle anderen liefern Fehlermeldung
"Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden."
Habe daraufhin im Recoverymodus die Rechte der Macs überprüfen und reparieren lassen, ohne Erfolg.
Der Datenverkehr über den Finder etc. funktioniert aber in beiden Richtungen einwandfrei
Da der Zugriff auf den Systemordner von der FS aus korrekt funktioniert, vermute ich ein Problem in beiden Macs.
Was könnte ich noch versuchen ?

Bildschirmfoto 2014-09-08 um 18.35.09.png

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Java erlauben möchtest, über den Browser jegliche Verzeichnisse und Dateien Deines Macs auszulesen?

• Like
Reaktionen: orydz
Java ist ein Sicherheitsrisiko, ein Mächtiges sogar, aber so ganz ohne gehts leider nicht immer.
Mit Rücksetzen auf Java 6 ging es auch noch, aber das wäre noch riskanter.

Mich interessiert aber die Ursache, warum jetzt nicht mehr, bzw, warum ausgerechnet ein Systemordner geht.

Du spielst doch nicht wirklich in der System-Library rum, oder? Was ist der Zweck?

Das ist doch gar nicht die Frage, sondern, warum ich in der FS ausgerechnet den Systemordner bearbeiten kann und keinen z.B. Dateiordner.
Ich will ganz einfach Daten zwischen den Macs und dem Server tauschen, und das vom Server aus gesteuert.
Sehr vorteilhaft bei grossen Datenmengen.