• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Rechteproblem gescannter PDF von LAN-Scanner

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Moin zusammen.

folgendes Problem.

Die von einem Netzwerkscanner (KonikaMinolta mein ich oder Kyocera... gerade nicht vor Ort) erstellten PDF Dateien können nicht geöffnet werden. Es fehlen die Rechte. Wenn man dann über cmd+i die Rechte/Besitz übernimmt, geht es.

Werdegang. (ja war bisschen ...)

Kunde ist auf iMac umgestiegen. Vorher Windows PC mit freigegebenen Ordner wo der MfP das gescannte reinpackt.
Also auf iMax Ordner erstellt, freigegeben, auf Drucker Konto usw erstellt. Dann da erste Problem -> Die Firmware des Druckers kommt mit dem SMB vom OSX nicht klar.
Der Betreuer von dem Drucker hat dann neue Firmware draufgespielt und es funktionierte. Juhu.

Jetzt geht es seit xyz nicht mehr.

Der Betreuer von dem Drucker war heute vor Ort und konnte auf die Freigabe von iMac nicht zugreifen. Es war aber nicht geändert worden.

Nach ein wenig hin-und-her war die "Lösung" einen neuen Ordner auf dem Desktop freizugeben.

Allerdings hat man jetzt keine Rechte die Dateien vom Scanner zu öffnen.

Der Scanner nutzt den selben Nutzer + PW wie am iMac. Es existiert auch ein Nutzer "Scanner" auf dem iMac den ich ganz am Anfang eingerichtet hatte. Warum der Betreuer den nicht genutzt hat...

Irgendjemand eine Idee warum die über SMB reinkommenden Dokument nicht die Rechte des freigegebenen Ordners erben?

Wie gesagt das hat alles nach dem FW update des Druckers funktioniert.

Gruss,
Rootgar
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vielleicht meldet sich Marcel noch, aber ich versuche es mal:
Die Rechte werden nicht standardmäßig vererbt. Mit Tools wie Tinker Tool System kann man das aber einem Ordner beibringen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Gerade mal bisschen gegoogelt. Gibt da einige Befehle usw. um da was umzubiegen; aber es hat ja funktioniert. ca. 2-3 Wochen.
Echt komisch. Vor allem weil die Freigabe gar nicht mehr ging.