• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Rechte Maustaste - Kontextmenü - Neu - TextEdit

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
ich möchte gerne im Kontextmenü mit rechter Maustaste im Finder die Möglichkeit haben, ein neue Datei (TextEdit) anzulegen.
Ist dies möglich, wenn ja, wie???
Danke für Antworten.

Gruß
MULL

Bananenbieger

Golden Noble
Keine Ahnung, ob das noch unter 10.6 funktioniert: http://download.cnet.com/NuFile/3000-18487_4-88774.html?tag=vtredir

Ich empfehle jedoch, sich auf den Workflow von OSX einzulassen und es genau andersherum zu machen (TextEdit starten, Text verfassen, Cmd-S drücken und dann den Ordner aus dem Finder per Drag'n'Drop ins Speichern-unter-Fenster ziehen).

Du kannst auch Dateien im Finder-Infofenster als "Formularblock" markieren.

salome

Golden Noble
Du kannst in den Systemeinstellungen / Maus die Maustaste für das Öffnen von Programmen konfigurieren. Ich hatte das Mal - war aber sehr lästig, weil bei jedem irrtümlichen Klick (vor allem wenn Gäste die Maus bedienten) der Texteditor aufsprang.
Außerdem könntest du dich mit dem Automator auseinandersetzen.

salome

Golden Noble
Ach so - ich dachte, ich habe eine Magaic Mouse. :( Die Bluetooth Mouse ist nicht magic?
Das werde ich morgen aber überprüfen.

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
NuFile sieht ja soweit gut aus. Werde es heute mal testen ob es funktioniert. Wäre genau die Funktion die ich suche...
Gruß, danke.
Mull

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
so, habe Vers. 2.0 installiert, ist auch in den Systemeinstellungen und kann konfiguriert werden, nur bei Rechtsklick, z. B. im Finder sehe ich nichts, das ich auswählen kann. Schade... Wäre schon spitze, wenn das funktionieren würde.
Gruß
MULL

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst dir auch mit Automator ein Script/Programm oder ein Kontextmenüeintrag erstellen, vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Wobei sich mir der Sinn eines Textfile erstellen nicht erschliesst, aber das ist sicherlich Gewohnheitssache.

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
ja ich gebe zu es ist Gewohnheit und ich nutze dies relativ oft, z. B. bei meinem Kundenordner, dort sind alle meine Kunden in eigenen Ordner. Will man nur schnell was hinzufügen, z. B. Daten zur Remoteeinwahl, sprich was dokumentieren ist dies immer sehr hilfreich.
Leider bin ich noch nicht so vertraut mit dem Automator und habe nur Standards durchgeführt, z. B. PDF mergen oder Dateien umbennen.

Wenn ich den Automator öffne, wähle ich aus: Workflow, dann unter "Text" --> "Neues TextEdit-Dokument". Lt. einer Anleitung im Netz soll ich dies nun unter Ablage als Plug-In sichern. Dieser Punkt fehlt aber im Menü Ablage.

Was nun?

Gruß
Mull

Macbeatnik

Golden Noble
Automator/Ablage/Sichern unter, dort als Arbeitsverlauf oder Programm sichern oder eben als Plugin, dann für Programme(wie dem Finder, oder als Ordneraktion etc.)
Dir fehlt dieser Punkt Als Plugin sichern?

Anhänge

• Bild 17.png
    Bild 17.png
    120,1 KB · Aufrufe: 75