• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Rechte - Ich versteh es nicht...

mike bols

Cripps Pink
Hallo,

nach dem ich letzte Woche Probleme u.a. mit Spotlight hatte, in deren Folge ich blöderweise an den Rechten gefummelt hatte, in dessen Folge ich mein ganzes System komplett neuinstallieren musster - stehe ich nun plötzlich wieder vor den gleichen Problemen:

Spotlight indiziert nicht richtig, und Icons in der Seitenleiste verschwinden - und tauchen nach einer Weile mysteriöserweise wieder auf...

Die Rechte sind alle zigmal überprüft - alles O.K.
Pram ist auch mal gelöscht worden.
Neustart
Turn it off - and back on again

ich hab so ziemlich alles durch.

Was ich nicht verstehe ist, daß bei genauerem hinsehen verschiedene Dateien verschiedene Rechte haben.
Z.B.

Systemfestplatte:
System = Lesen & Schreiben
admin = Lesen & Schreiben
everyone = Nur Lesen

Festplatte 2
System = Lesen & Schreiben
everyone = Nur Lesen

dann aber in einem Unterverzeichnis von 2:
_unknown = Lesen & Schreiben
admin = Nur Lesen
everyone = Nur Lesen

Festplatte 3
Mike (Ich) = Lesen & Schreiben
Staff = Lesen & Schreiben
everyone = Nur Lesen

dann aber in einem Unterverzeichnis von 3:
Staff = Lesen & Schreiben
everyone = Nur Lesen

also ich bin gleich doppelt vertreten. Oder ist das so, weil Mike (Ich) ja auch als admin fungiert?

Meine Frage:

Können die oben beschriebenen Probleme mit den unterschiedlichen Rechten zu tun haben? (Das FP Dienstprogramm sagt ja, es sei alles okay). Und wenn ja, welches ist die korrekte Vorgehensweise um die Rechte zu reparieren oder zurückzusetzen?

(Nebenbei: Ich wollte mir die Rechtevergabe mal als Root User anschauen, konnte aber nicht einloggen, da "Mike" die einzige Option ist die beim Login angezeigt wird. Das war früher anders, da gab es die Option "anderer Benutzer").

wie hast du neu installiert? gelöscht oder nur drübergebügelt?

schliesse alle platten mal von der spotlight suche aus und starte von der dvd. lass die rechte von dort aus prüfen und reparieren. starte dann neu und füge die platten wieder zu spotlight hinzu.

Statt an den Rechten zu drehen, solltest du eventl. besser in die LogDateien( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ) schauen, ob es dort etwas zu sehen gibt.
Wenn Spotlight und der Finder Ärger machen, liegt es nicht unbedingt an den Rechten, die das Festplattendienstprogramm übrigens nur für ganz spezielle Daten überprüft und richtet.
Vom root, solltest du die Finger lassen, nicht das du damit noch mehr Probleme bekommst, den root musst du übrigens freischalten, der ist nicht per default frei.

schliesse alle platten mal von der spotlight suche aus und starte von der dvd. lass die rechte von dort aus prüfen und reparieren. starte dann neu und füge die platten wieder zu spotlight hinzu.

das habe ich gestern abend mal durchexerziert. die rechte waren in ordnung. spotlight konnte aber nach dem neustart leider immer noch nicht indexieren.

dieses spezielle spotlight problem scheint aber so bekannt wie unlösbar zu sein. ich habe darüber eine menge threads über google gefunden.

http://www.apfeltalk.de/forum/spotlight-indiziert-systemstart-t118995.html
http://www.apfeltalk.de/forum/spotlight-indiziert-dauernd-t168362.html
http://www.arnebrodowski.de/blog/46...t-nicht-auf-die-Festplatte-zu-indizieren.html
http://www.macuser.de/forum/f21/spotlight-indiziert-permanent-193706/

Hab die geposteten Threads nur überflogen, aber dort wurden die Probleme doch gelöst.
Hast du denn die dort angebotenen Lösungen versucht?