• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Real: Für 200€ ein Linux-Computer bekommen

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kann man sich dann auch kein zweites Betriebssystem nebenher installieren?o_O
Das würde dann nicht gehen. In diesem Fall wäre das Gerät sicher so eingestellt, dass er beim Einschalten erst einmal das ROM abarbeitet. Denkbar wäre es, dass man das ROM flasht, so eine Art "BIOS-Update" aber ich glaube, das lohnt den Aufwand nicht.

Aber Walli schrieb schon: Einen möglicherweise besser ausgestatteten PC gibt es gebraucht locker bei ähnlichem Preis. Die Preise auf dem WinPC-Markt sind lange nicht so stabil wie bei Apple und gehen meist schon nach dem ersten Einschalten in den Keller :)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Aber Walli schrieb schon: Einen möglicherweise besser ausgestatteten PC gibt es gebraucht locker bei ähnlichem Preis.
könnt schwierig werden.
wenn ich bei meinem großhändler die absolut billigsten teile kaufe, dann komm ich über 200eur
dann haste noch keinen cardreader, dvd brenner, tastatur/maus, scart-ausgang, Betriebssystem Lizenz
und das sind schon preise ohne mehrwertsteuer.

gegen die chinesische billigcomputer mafia kommste nit an :)
zeig mir n ebay angebot mit der ausstattung. gibts wahrscheinlich nit.

und dann erklärt mir noch den sinn darin, einen uralten gebrauchtpc zu kaufen, ohne garantie, der das selbe fast kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36 KB · Aufrufe: 86

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Schau mal im Ebay, Angel. Die vergleichbaren PCs sind gar nicht so Ur-Alt ;)

Und bei diesem hier bleibt sogar noch Geld über zum Ausstatten :)
 

needmilk

Gast
Preis/Leistung ist daher ziemlich schlecht.
Ja, in bewisse Masse schon, aber du bekommst eine 200GB-Festplatte, DVD-Brenner und 512 MB RAM. Für die Leistung des Gerät kannst du natürlich keine High-End-Programme ala Photoshop oder sonstige Anwendung benützen. Aber als DVD-Schauen-Gerät, Musikanlage oder Textbearbeitungsmaschine eignet sich der Real-PC perfekt. Im Medionshop.de findet man zur Zeit den gleichen PC. Man findet ihn unter PC-Systeme,Seite 3, links in den Übersichtskasten. :)

Allerdings habe ich immer noch nicht die Bestätigung, dass auch andere Linux-Distur. auf dem PC laufen. Wahrscheinlich geht das bestimmt. Wieso auch nicht? o_O
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo michast.
da bleibt ja noch geld zum aufrüsten.

200gb platte 60eur
256mb ram 30eur

biste wieder über 200 :)
und hast immer noch keinen brenner.
nochmal 40eur

die chinesen sind billiger :)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
warum ist das jetzt ein spezielle linux-rechner? man könnte doch auf jede dose linux drauf haun, wo liegt hier der nuterschied und vorteil??
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Aber Walli schrieb schon: Einen möglicherweise besser ausgestatteten PC gibt es gebraucht locker bei ähnlichem Preis. Die Preise auf dem WinPC-Markt sind lange nicht so stabil wie bei Apple und gehen meist schon nach dem ersten Einschalten in den Keller.
Linux-Tauglichkeit hat für mich Priorität. Bei meinem PC war unter anderem das Sweex-Modem nicht tauglich. Ich habe zwar nach langer Suche einen eventuell tauglichen Treiber gefunden, aber den hätte ich erst compilieren müssen. Was auch immer das sein mag.:(
Im Allgemeinen sagt man ja das ein Marken-PC auch für Linux taugt.o_O Darum wäre die Siemenskiste gar nicht mal so schlecht. Ist bei mir nicht zum arbeiten sondern wirklich nur um Linux besser kennen zu lernen. Pure Neugier.:-D
Ich weiss gar nicht ob ich das hier im Forum sagen darf, aber nur OS X wird mir auf die Dauer zu langweilig.:-x
Dafür bräuchte ich noch nicht mal einen Brenner und die 200 GB Platte ist auch zu protzig. Vernünftige Grafikkarte wäre wichtiger und natürlich DSL-Ready.o_O
Schauen wir mal.:-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
jo michast.
da bleibt ja noch geld zum aufrüsten.

200gb platte 60eur
256mb ram 30eur

biste wieder über 200 :)
und hast immer noch keinen brenner.
nochmal 40eur

die chinesen sind billiger :)
Dafür hast Du einen 1.8 Ghz Rechner und keine 850 Mhz-Schnecke. War nur als Beispiel gedacht.

Ich weiss gar nicht ob ich das hier im Forum sagen darf, aber nur OS X wird mir auf die Dauer zu langweilig.:-x
Nun, das darfst Du natürlich sagen. Ich bezweifel aber den Unterhaltungswert von anderen Betriebssystemen :).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
warum ist das jetzt ein spezielle linux-rechner? man könnte doch auf jede dose linux drauf haun, wo liegt hier der nuterschied und vorteil??
Nirgendwo, ausser, dass man davon ausgehen kann, dass die verbauten Komponenten unter Linux ohne viel Frickelei ans Laufen gebracht werden können. Das ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Nirgendwo, ausser, dass man davon ausgehen kann, dass die verbauten Komponenten unter Linux ohne viel Frickelei ans Laufen gebracht werden können. Das ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Wie wahr. Wenn die ct' PC's testet, wird grundsätzlich auch Linux, meist Suse getestet und man muß immer wieder staunen welche Probleme auftreten können.:oops:
Bei einem neuen Shuttle zum Beispiel konnten sie es installieren aber nicht booten.:eek:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich verstehe dieses Linux-Kennenlernen-Wollen nicht, wenn man OS X hat. Was kann Linux, was OS X nicht kann?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ne alternative, abseites des mainstreams. kann man sagen: wie windows? ne ich hab Linux und OS X!

naja könnt ich mir zumindest vorstellen das es in die richtung geht, oder einfach aus reinem interesse für neues und etwas dazulernen
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich verstehe dieses Linux-Kennenlernen-Wollen nicht, wenn man OS X hat. Was kann Linux, was OS X nicht kann?
o_O Keine Ahnung. Genau darum will ich es ja rausbekommen.
Das ist wie mit der neuen Eissorte. Bevor man sie nicht gekostet hat, weiss man nicht wie sie schmeckt.:cool: Die Neugier ist es, welche den Menschen voran treibt.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also 850Mhz-Celeron? Dann aber Finger weg!!!
Ich hatte schon einen 2,2Ghz-Celeron - und der war gelinde gesagt eine Katastrophe! Dann sind selbst 199€ zu viel. Einfach nach was nettem Ausschau halten, gebrauchtes P III-Notebook (IBM, Fujitsu etc.), oder 'nen günstigen P4-PC kaufen. Da gibt's recht gute schon ab 300€. Und für die Linux-Bastelei ist das allemal besser.
Und zu den Modems: Hier gibt es kaum anständige, die Linux erkennt, ist leider so.
Ansonsten kann ich eben IBM-Notebooks für die Linux-Frickelei empfehlen, da bei IBM immer auch auf Linux-Tauglichkeit hin entwickelt wurde. Noch dazu gibt es ziemlich viele Webseiten, die weiterhelfen.
Viel Spaß allen, die ein bisschen rumprobieren wollen!
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Ich verstehe dieses Linux-Kennenlernen-Wollen nicht, wenn man OS X hat. Was kann Linux, was OS X nicht kann?
nichts...
was kann mac os was windows nicht kann? -> auch nichts
was kann zeta was alle drei nicht können? -> wiederum nichts
was könenn alle os? -> den horizont für interessierte erweitern, oder wie in meinen fall auf alle konfigurationen meiner kunden vorbereitet zu sein
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
nichts...
was kann mac os was windows nicht kann? -> auch nichts
was kann zeta was alle drei nicht können? -> wiederum nichts
was könenn alle os? -> den horizont für interessierte erweitern, oder wie in meinen fall auf alle konfigurationen meiner kunden vorbereitet zu sein

Mir ging es darum, daß OS X all die Unixsachen machen kann, die auch Linux kann, und Linux kaum zusätzliches KnowHow bringt, wenn man Unixkenntnisse wünscht, aber bereits über OS X verfügt.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Linux kaum zusätzliches KnowHow bringt, wenn man Unixkenntnisse wünscht, aber bereits über OS X verfügt.
das würde ich so nicht differenzieren... ich schätze am linux die möglichkeit sämtliches gui gehabe komplett weg zu lassen und nur mit der shell zu arbeiten. das system ist dann absolut schlank und flexibel. da schauen mache andere os dumm drein :)
das macht den vorteil aus. wenn man keinerlei gui im einsatz hat, lernt man um so schneller. so finde ich
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei OS X halt als Loginname ">console" eintippen, dann gibts auch keine GUI ;)