• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Rauch aus Netzteil

chris13

Elstar
Hallo,

Ich bin jetzt seit ca6 Wochen ein wirklich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13. Seit 4 Tagen bin ich im Urlaub, doch heute Nachmittag passierte etwas Erschreckendes:
Der Akku war voll geladen, ich lies aber trotzdem das Netzteil dran. Nach etwa 30min ( könnte auch mehr gewesen sein) roch es irgendwie verbrannt. Ich drehte mich um und sah, wie aus dem Kasten des Netzteils ganz leicht grauer Rausch hervorkam. Ich zog natürlich sofort den Magsafe und sich den Netzanschluss. Am Netzteil sind keine Spuren des Brandes zu sehen, doch habe ich es jetzt Angst, wieder zu benutzen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, will ich mal bei Apple anrufen. Ich hoffe doch, die werden das Netzteil tauschen... Sollte ich es nochmal versuchen, ob es geht oder lieber die Finger davon lassen? Ich habe halt die Befürchtung, dass Apple nichts tauscht, weil das Netzteil keine sichtbare Beschädigung aufweist.
Wie würdet ihr euch verhalten? Ist das Netzteil über die Garantie abgedeckt?

Gruß
Christopher( der jetzt auf die Lange Akkulaufzeit hofft!)

Ruf doch am besten gleich mal an und frag nach. Ich denke die können dir besser weiter helfen als wir hier. Achja; Wenn das geraucht hat, dann wird doch spätestens im inneren des Netzteil was kaputt sein. Die gucken dich das doch bestimmt nicht nur an und sagen es sei nichts dran.

Es war kein starker Rauch, deshalb bin ich verunsichert. Das Netzteil wird ja im Betrieb schon ganzschön heiß

Rauch ist Rauch, und dann ist was kaputt....
Einfach zum Service Provider gehen und testen lassen....

Und Apple wird immer stark daran interessiert sein, potentiell brandgefährliche fehlerhafte Geräte in die Hand zu bekommen. Sowas kann schließlich teure Sammelklagen und Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass die das Netzteil bis auf's kleinste Teil untersuchen werden...

hallo,

meins ist auch abgeraucht, als ich es wieder eingesteckt habe hat sich eine Blase gebildet (Plastik geschmolzen).

Ich würde es nicht wieder verwenden.