• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Raspberry Pi Image - SD-Karte Home Assistant-Image

OS 14 Sonoma

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Guten Abend!

Aktuell versuche ich wieder etwas in Richtung Raspberry Pi & Co.. Ich habe das Home Assistant-Image per Raspberry Pi Imager auf einer SD-Karte installiert. Home Assistent ist auch über den Browser erreichbar mit IP-ADRESSE:8123. In Raspberry Pi Imager habe ich bei der Installation des Images (bzw. schon vorher) eingestellt, dass der SSH-Zugang aktiv sein soll.

Nur würde ich auch noch vom Terminal aus per SSH Zugriff benötigen. Und das klappt jetzt nicht mehr?

Das letzte Mal, als ich es auf diesem Weg gemacht hatte, hat eigentlich alles noch geklappt, bin aber aktuell der Meinung, dass das VOR Sonoma war. Die eingesteckte SD-Karte wurde mir auf dem Schreibtisch oder im Finder angezeigt mit Namen BOOT. Jetzt ist es nirgends zu sehen - weder in Finder, noch auf dem Schreibtisch. Wenn die Installation des Images fertig ist, erhalte ich eine Meldung, dass die Karte nicht gelesen werden kann - mit den Optionen, die Karte auszuwerfen, ignorieren oder (mir gerade entfallen)...

Im Terminal bekomme ich mit dem Aufruf "ssh pi@IP-ADRESSE" keine Verbindung. Sie wird abgebrochen mit
Code:
ssh: connect to host IP-ADRESSE port 22: Connection refused
.

Wo könnte ich hier weiter kommen und wieder Zugriff per SSH bekommen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich glaube das homeassistanr Pi Image bringt von Haus aus gar kein ssh Server mit kannst du aber über settings addons hinzufügen nennt sich Advanced ssh & Web Terminal. Wenn ich mich richtig erinnere musst du zuvor für deinen Benutzer den advance mode aktivieren. Einfach auf dein Profil gehen und unten irgendwo den Schalter anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Danke, @FuAn! Hab da jetzt ein Plugin gefunden und gerade installiert. Mal schauen, wenn ich am MacBook bin - aber ich denke, das klappt dann schon.