• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ram aufrüsten Powerbook G4 1,67 GHz

reveur

Golden Delicious
Hallo,

meine Schwester hat ein Powerbook G4 1,67 GHz geschenkt bekommen und neben der Tatsache, dass dort Mac OS X 10.4.11 installiert ist, hat dieses Book leider auch nur 512MB RAM an Board.

Das ist nicht sonderlich erquicklich in der Arbeit und ich frage mich, ob jemand von Euch weiß, welchen (kostengünstigen) Ram ich in diesem Book problemlos verbauen kann. Viel Geld möchte ich dafür eigentlich nicht mehr ausgeben, denn es handelt sich nun wirklich um ein Auslaufmodell... so als Laptop :)

Worauf also muß ich achten, wenn ich Ram bestelle.....kann der zweite Riegel auch ein 1GB sein, oder müssen es wie der erste auch 512MB sein?

Vielen Dank für Euren Rat schon einmal vorab...

LG

Georg

PS... Wisst Ihr, ob man heute noch von 10.4.11 auf 10.5 kommen kann??

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Du kannst 2x 1GB SO-DIMM 200-Pins DDR RAM mit 333MHz einbauen. D.h. kannst getrost einen 1GB Riegel reinsetzen.
(Beachte besonders das SO-DIMM 200 Pins, das sind die kürzeren für Notebooks)

Desweiteren ist ein Upgrade auf Leo kein Problem, musst nur darauf achten das die DVD schwarz ist, nur diese lässt sich auf allen Geräten installieren, graue sind System-gebunden. Findet man problemlos noch heute auf eBay.

reveur

Golden Delicious
Oh, danke erst schon einmal :)))

Ich sehe gerade, hier ist als Angabe im System Profiler, dass es PC2-4200S-444 Speicher ist, der eingebaut ist... ist das dann der 200Pin ram ?

Hab gerade mal geschaut..... 10.5 ist ja als DVD noch recht teuer.....davon mal abngesehen, dass ich gar nicht erwartet hatte, es überhaupt noch zu finden :)

Lieben Dank für die schnelle erste Antwort .-)

Gruß aus Unna

Georg

proteus

Langelandapfel
Bei den 12 Zoll G4 ist der RAM allerdings auf 1,25 GB begrenzt, mehr werden nicht erkannt. Und aufgrund der schwächeren Grafikkarte ist von einem Update auf 10.5. abzuraten, viele Features laufen nicht oder nur eingeschränkt ( z.B. der DVD Player, Front Row ). Und 10.5 ist doch noch durchaus aktuell, von daher würde ich ein wenig rumsuchen, auch mal auf Macseiten wie Macuser, dort findet man immer mal interessante Angebote.

landplage

Admin
AT Administration
Den RAM für mein Powerbook habe ich damals bei DSP-Memory gekauft. Das ist man sicher, daß er auch wirklich läuft.

G5_Dual

Melrose
Bei den 12 Zoll G4 ist der RAM allerdings auf 1,25 GB begrenzt, mehr werden nicht erkannt. Und aufgrund der schwächeren Grafikkarte ist von einem Update auf 10.5. abzuraten, viele Features laufen nicht oder nur eingeschränkt ( z.B. der DVD Player, Front Row ). Und 10.5 ist doch noch durchaus aktuell, von daher würde ich ein wenig rumsuchen, auch mal auf Macseiten wie Macuser, dort findet man immer mal interessante Angebote.

Den 12 Zoll gibt es auch nur bis 1.5 GHZ, nicht wie oben beschrieben 1,67 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
…und beim 12" ist nur 1 RamRiegelwechsel möglich, der 2. ist fest verlötet.

reveur

Golden Delicious
Nur zur Information..... es handelt sich um ein 15" Powerbook G4 1,67GHz....

reveur

Golden Delicious
Naja, um's Rennen geht es auch nicht unbedingt, möchte halt nur, dass sie noch einige halbwegs zeitgemäße Programme installieren kann.....

reveur

Golden Delicious
Was mich allerdings irritiert, wenn ich bei DSP-Memory suche dann erscheint dort nur PC2700er Speicher, der System-Profiler gibt allerdings an, dass PC 4200S Speicher verbaut sei....hm.....*ratlos*

Macbeatnik

Golden Noble
Der 4200er wird allerdings, ebenso wie der 2700er nur mit 333MHz laufen, der 4200 wird also runtergetaktet.

reveur

Golden Delicious
Das will ich mal versuchen, habe DSP gerade eine Mail mit den Spezifikationen geschickt, mal schauen, was sie zurückschreiben .-)

reveur

Golden Delicious
Gut, um dem Ganzen auch eine Lösung hinzuzufügen, DSP antwortet gerade echt zügig und informativ:

"Für dieses Gerät sind spezielle Samsung-Module notwendig, welche leider seit Jahren nicht mehr gefertigt werden - wir bieten für dieses Gerät daher keine Aufrüstung an. Andere Module können funktionieren (von Gerät zu Gerät verschieden), laufen aber nach unserer Erfahrung mittelfristig instabil."

Ist zwar keine so gute Nachricht, aber ich find's super, dass DSP so schnell und kompetent geantwortet hat.

Sawtooth

Langelandapfel
Nehme eben gesagtes zurück und behaupte bis auf weiteres, das DSP ein ganz feiner Laden ist.

Streiche oben gesagtes und ersetze es wieder durch die korrigierte, alte Fassung:

Gut, um dem Ganzen auch eine Lösung hinzuzufügen, DSP antwortet gerade echt zügig und informativ:

"Für dieses Gerät sind spezielle Samsung-Module notwendig, welche leider seit Jahren nicht mehr gefertigt werden - wir bieten für dieses Gerät daher keine Aufrüstung an. Andere Module können funktionieren (von Gerät zu Gerät verschieden), laufen aber nach unserer Erfahrung mittelfristig instabil."

Ist zwar keine so gute Nachricht, aber ich find's super, dass DSP so schnell und kompetent geantwortet hat.

Informativ? Mit Verlaub, aber das Gesumse um DSP kann einem manchmal schon auf den Keks gehen.

Der Laden will auch nur seine Ware an den Mann/die Frau bringen. Und wenn Speicher zu für ihn akzeptablen Konditionen (aka niedriger EK) nicht mehr zu bekommen ist, wird dem Kunden, wie in Deinem Fall, was erzählt von "speziellem Speicher" und "wird schon seit Jahren nicht mehr gefertigt". Diese Aussagen sind *so* einfach nicht richtig.

Wenn die wirklich so gut wären, würden sie in einem solchen Fall auch einfach mal auf die Konkurrenz verweisen.
Die kann nämlich nach wie vor liefern.

Siehe dazu Post #18.

MfG, Sawtooth

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Wobei man da ja sagen muss, das es sich zumindest bei den im Link aufgeführten um PC2700er handelt( waren in den ersten 1,67igern eingebaut) und nicht um den in den letzten 1,67iger eingebauten 4200er Ram handelt. Den 2700er hat dsp auch, nur der 4200er fehlt. Lt Mactracker taktet der 4200er herunter, auf die 333MHZ unter den auch der 2700er taktet

Sawtooth

Langelandapfel
Da der TE erst in Post #11 was von "PC 4200S Speicher" schrieb, war dann klar, dass es nicht um ein PB G4 (15-inch 1.67/1.5 GHz; Early 2005), sondern um das PB G4 (15-inch Double-Layer SD; Late 2005) geht. Ist halt immer das gleiche Problem, wenn die Angaben zum Gerät unvollständig sind.

Gleichwohl ist auch für diesen Rechner Speicher weiterhin lieferbar, nicht von Crucial (Micron), dafür aber von Kingston.

–> http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ww.kingston.com/deroot&ktcpartno=KTA-PB533/1G

–> http://www.inprotec.net/kingstonkat.php?art=KTA-PB533%2F1G

–> Weitere Möglichkeit: Direktkauf bei Kingston.

MfG, Sawtooth

bund

Weisser Rosenapfel
Vor einer Bestellung den eingebauten 512MB Riegel mal in den zweiten RAM-Slot umbauen.
Bei vielen 15" PowerBooks ist gerne mal ein Slot total ausgefallen. Besser es vorher zu wissen.