• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Raindesign mStand, Buchsenverschleiß?

ImperatoR

Roter Astrachan
Hallo AT,

momentan gibt es ja eine Aktion auf den mStand und ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir einen solchen Ständer als MacBook Pro Besitzer zulegen sollte.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es nicht schädlich für das MacBook ist; denn wenn ich mein MacBook Pro am Schreibtisch angebunden habe, stecken eben Firewire, Displayport, USB und Audio in den dafür vorgesehenen Buchsen. Was ist nun, wenn das MacBook so erhaben auf dem Schreibtisch steht? Wenn die Kabel durch die physikalischen Gegebenheiten quasi schräg in den Buchsen hängen und dadurch einen Druck ausüben, ist dass dann schädlich bzw. führt zu starkem Verschleiß oder Wackelkontakten?

Gibt es Leute die damit schon Erfahrung gemacht haben? Kann man bedenkenlos einen mStand einsetzen?

Die kabel sollten doch noch einiges an Luft in sich bergen. Oder Hängt die zugehörige Festplatte an dem z.B. Firewire Kabel hinter schreibtisch runter? Wenn die unter SPannung quasi nach unten ziehen o.ä. Kann es natürlich sein dass die Buchse im MBP irgendwann verzogen verbogen oder össelich wird ;-) ... Da hab ich keine Erfahrungswerte. So ein Kabel wiegt aber auch nicht so viel als dass es von alleine das Alu Gehäuse um den USB port irgendwie beeinflussen könnte .... Also irgendwie sollte halt keine SPannung auf den kabeln nach unten sein ... das ist doch machbar ? und die 20 gramm die son kabel dann noch wiegt kann ja nicht gefährlich sein oder :P

Dass häufige ein und ausstöpseln sorgt da eher für mehr abrieb oder ?

Hallo,
ich habe das mStand seit ca. 9 Monaten im Einsatz, ohne Probleme.
Das Teil sieht sehr gut aus, ist toll verarbeitet und schafft etwas Platz auf dem Schreibtisch.

Grüße

Horst

Der ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings habe ich dann keinen zweiten Monitor mehr und die Kabel-Buchse-Problematik bleibt.

Nun habe ich den mStand und muss sagen, dass wohl keine Problematik mit dem "Buchsenverschleiß" besteht.

man könnt auch ne Klebeklemme nehmen und diese an den Mstand unten drankleben. Dann bleiben die Kabel so wie sie sollen und verrutschen nicht und drücken auch nicht so stark nach unten.

Dann noch den ein oder anderen Kabelbinder und schon kann nix mehr passieren.
Wenn ich heut nach Hause komm kann ich ja mal n bildchen machen wie das bei mir aussieht ^^

Auch mein Vorschlag (ich hab den Xstand): Die Kabel etwas mit Kabelbinder fixieren, dann reicht das locker.

Wenigstens bin ich nicht der einzige, dem eine Dockingstation fehlt. Fast unverzichtbar. Aber das erwähnte ich ja schon das ein oder andere Mal...