• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radio über Kurzbefehle/HomePod nur mit Apple Music Abo?

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
Hallo,
über "Kurzbefehle" - "Home" - "Homepod" - "Audio auswählen" können wir keinen Radiosender auswählen. Brauchen wir ein Apple Music Abo?
Ich habe eines und es funktioniert auch bei mir. Bei meiner Frau mit aktuellen iPhone SE sind die Menüs ausgegraut so dass diese sich nicht antippen/aktivieren lassen.

Kann jemand helfen? :)

Danke
 

Benutzer 127548

Gast
Hast du ein Familien-Abo für Apple-Music? Wenn ja und deine Frau ist als Familienmitglied hinterlegt, sollte es auch mit ihrem Handy klappen, sofern dein Account dafür hinterlegt ist.
 

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
kein Familienabo. Bin jedoch der Meinung dass man für Radio kein Abo braucht...
 

Benutzer 127548

Gast
OK, dann mancht das doch einfach über Siri: "Hey Siri, spiele "WDR3"....also je nach Belieben
 

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
leider versteht Siri nicht immer alles. Ebenso bei Besuch wäre es schön, Radio "lautlos" und schnell anzumachen :)
 

Benutzer 127548

Gast
Also ich kann eigentlich nur aus eigener Erfahrung sagen, das meine HomePods mich selbst 2 Räume weiter noch verstehen. Insofern kann ich das nicht nachvollziehen...
Selbst meine bessere Hälfte kann problemlos meine Lautsprecher steuern.
Und mit der Sprache kann man selbstverständlich schnell die Lautstärke reduzieren oder erhöhen:
"Hey Siri, reduziere die Lautstärke auf null Prozent"
"Hey Siri, erhöhe die Lautstärke auf 50 Prozent"...
"Hey Siri, Stop"

Vielleicht solltet ihr einfach noch einmal die Ausrichtung/den Stellplatz des Homepods prüfen oder überdenken und euch die ganzen Sprachbefehle dafür zu Gemüte führen ;)
 

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
sie versteht mich sehr gut; nur halt nicht immer das, was ich möchte. Bspw. spielt sie Helene Fischer wenn ich Helmet hören möchte. Bei Radio 1 wird häufig ein polnischer Sender gespielt. etc. pp. Ist auch egal da es nichts mit meinem Problem zu tun hat. Aber danke für deine Zeit ;)
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Wenn Du Radiosender hören willst, deren Name Siri nicht versteht oder nicht kennt, kannst Du einen entsprechenden Kurzbefehl anlegen. Das hat außerdem den Vorteil, daß Du selbst die Phrase bestimmen kannst, mit der der Radiosender starten soll. Du brauchst dafür eine App, wie z. B. Receiver: https://apps.apple.com/at/app/radio-receiver/id311658127
 
Zuletzt bearbeitet:

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
der Radiosender soll ja direkt über den Homepod gespielt werden (nicht via Airplay und iPhone). Getriggert via NFC - Sticker von dem iPhone SE 2020 meiner Frau, die kein Apple Music Abo hat.
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Dafür braucht man kein Apple Music Abo. Der Befehl kann direkt dem HomePod erteilt werden auch die Wiedergabe erfolgt dort. Technisch gesehen ist das dann zwar AirPlay, aber davon merkt man ja nichts.
 

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
wenn ich bei meiner Frau Kurzbefehle öffne und dann neuer Kurzbefehl, home-app, homepod, „audio auswählen“: Ab hier kann ich nichts auswählen. Die Menus sind grau.
 
Registriert
30.12.13
Beiträge
49
Du musst dafür eine App auswählen, die das kann. Zum Beispiel die oben erwähnte.
 

facebob

Golden Delicious
Registriert
29.12.12
Beiträge
11
sorry für das hin und her. TuneIn ist bereits integriert auf dem Homepod. Dies würde ich ja gerne ansprechen mit dem iPhone SE 2020 ohne eine Radioapp auf dem iPhone zu haben.