• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radio über Kurzbefehl abspielen klappt seit iOS 14.2 nicht mehr

tom85

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe über Kurzbefehle mehrere Abfolgen auf meinem iPhone eingerichtet, um z.B. meinen Verstärker anzuschalten und einen Radiosender abzuspielen.

(Routine: Verstärker an > AirPlay-Ausgabe Verstärker > Spiele WDR 2)

Das hat bisher immer wunderbar geklappt. Seit dem Update auf iOS 14.2 funktioniert die Radiowiedergabe nicht mehr. Die ersten beiden Routinen werden ausgeführt, beim Befehl „WDR 2“ abspielen kommt die Fehlermeldung „Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten“.

Den Radiosender direkt über die Musikapp oder Siri abspielen funktioniert ohne Probleme, nur das Starten über die Kurzbefehle funktioniert neuerdings nicht mehr.

Das Neuerstellen der Kurzbefehle half nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt vielleicht eine Lösung?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe mir das mal kurz angesehen, versuche mal folgendes um den Sender zu starten:

CE70CF6E-AC63-4A89-BF86-9F643994500B.png
Die URL kommt aus dem Teilen-Menü des Senders aus der Musik-App

Code:
https://music.apple.com/de/station/wdr-2-rheinland/ra.1461552089
 

tom85

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
11
Wow, das ging schnell und es funktioniert!!! Der einzige Unterschied ist, dass jetzt die Musikapp geöffnet wird. Früher wurde der Radiosender quasi „im Hintergrund“ abgespielt. Aber damit kann ich sehr gut leben! ;) TAUSEND DANK!!!
 

Mitglied 167358

Gast
Das mit „im Hintergrund abspielen" bekommen wir auch noch hin. Dazu muss das Springboard, der Homescreen, aufgerufen werden.
F44FFA7B-62AC-470F-8328-731FA4501F42.png

Den Befehl dazu kannst du allerdings nicht einfach so erzeugen, sondern musst ihm kopieren oder gleich den ganzen Ablauf von mir in diesem Kurzbefehl verwenden.
Link zum Kurzbefehl

Den Befehl im Ablauf kann man kopieren und an anderer Stelle oder in einem anderen Ablauf Wieder einfügen. dazu lange auf das iCon des Befehls drücken.

Den Link am iPhone in Safari öffnen und in die Kurzbefehle-App importieren. Dazu vorher in den Einstellungen einmalig das importieren nichtvertrauenswürdiger Kurzbefehle erlauben. Einstellungen/ Kurzbefehle

8CE53354-AEC5-4129-AEF8-441BE7DC6C02.png
 

tom85

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
11
Wirklich klasse Deine Unterstützung! Der einzige Unterschied ist nun noch, dass die Music-App überhaupt geöffnet wird. Bei meinem ursprünglichen Kurzbefehl blieb diese geschlossen und die Musik wurde quasi nur im Player im Kontrollzentrum abgespielt. Und ich frage mich, warum der ursprüngliche "einfache" Befehl seit iOS14.2 auf einmal nicht mehr funktioniert. Aber hey, mit Deiner Lösung bin ich wirklich mehr als glücklich!!! BESTEN DANK!
 

Mitglied 167358

Gast
Ich danke dir für die Blumen. Apple hat scheinbar irgendwas verbogen oder die „alte“ Funktion ist irgendwelchen Restriktionen zum Opfer gefallen. Ich kann den von dir beschriebenen Fehler auch nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: tom85