Radfahrtraining automatisch

Sepp!85

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin heute meine gewöhnliche Strecke mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Diesmal erstmals ohne explizit ein Training zu starten.
Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe eine watch Series 4.
hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? Sowohl iPhone 11 pro als auch watch sind geupdatet.
Danke und Grüße
Sepp
 

Sepp!85

Erdapfel
Registriert
22.09.21
Beiträge
4
Ist in den die Option "Erinnerung Trainingsbeginn" aktiviert (zu finden in der Apple Watch App unter Training))?

(Das ganze wird auch bereits hier diskutiert: https://www.apfeltalk.de/community/threads/watchos-8-sammelthread-final.563032/post-5638417)

Gruß
Ich habe es getestet. Nach 20 Minuten Fahrt ist immer noch nichts gestartet. Habe dann manuell gestartet. An diversen Ampeln wurde aber zuverlässig gestoppt und wieder gestartet.
Nur der Start des Trainings funktioniert also nicht…
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ist in den die Option "Erinnerung Trainingsbeginn" aktiviert (zu finden in der Apple Watch App unter Training))?

(Das ganze wird auch bereits hier diskutiert: https://www.apfeltalk.de/community/threads/watchos-8-sammelthread-final.563032/post-5638417)

Gruß
Dort steht allerdings nichts von Radfahren. Verdächtig? Bin jetzt fünfmal seit watchOS 8 Rad gefahren, es hat sich kein Training eingeschaltet. Watch mehrmals gebootet, hilft alles nichts. P.S. Wenn man das Training manuell startet, funktioniert das automatische Anhalten wenigstens zuverlässig.

207831A9-4179-44DD-A1A8-F132A4E4D221.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Bei mir steht da etwas von Radfahren…

41F3315C-A6F4-4AD0-B811-A03C5408167B.png

iPhone 12 in Verbindung mit einer Apple Watch 6.

Edit: ich habe die Option jetzt mal aktiviert und werde es morgen früh testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Bei mir auch nicht: AW5 und iPhone 12, beide aktuell.

Was Apple wohl verschweigt ist, dass das nur mit AW6 oder SE möglich ist. Das gleiche Spiel wie mit dem viel gepriesenen Assistive Touch. Dieser Menüpunkt fehlt offensichtlich auch bei allen Modellen unterhalb der AW6.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Klingt also so, als ginge das erst mit einer AW6.

Schikane von Apple? Naja, zum Glück weiß ich selbst, dass ich anfange zu fahren.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ja, ich auch. Habe das aber tatsächlich öfter mal vergessen, dies auch der AW mitzuteilen. Insofern wäre das schon nützlich für mich. Bin mal gespannt, wie zuverlässig „automatisch anhalten“ bei Rad outdoor funktioniert. Ein Feature, dass ich seit Jahren schmerzlich vermisst habe und das es bei z. B. Garmin schon seit ewigen Zeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja, ich auch. Habe das aber tatsächlich öfter mal vergessen, dies auch der AW mitzuteilen. Insofern wäre das schon nützlich für mich. Bin mal gespannt, wie zuverlässig „automatisch anhalten“ bei Rad outdoor funktioniert. Ein Feature, dass ich seit Jahren schmerzlich vermisst habe und das es bei z. B. Garmin schon seit ewigen Zeiten gibt.

Ja, die automatische Pause fehlte mir auch sehr. Ich nutze parallel auch einen Garmin, der immer brav pausiert.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Jetzt wird's interessant. Bei mir steht es nicht. iPhone 7 & AW 4 mit allen Updates.

Welche Geräte habt ihr?

@McApple ?
iPhone 11 mit ios15, Watch S5 mit watchOS 8.

Strange….
Könnte es sein das mit der S6 ein neuer Beschleunigungs- oder Bewegungssender verbaut wurde? Würde dazu passen, dass Assistive Touch auch erst ab der S6 funktioniert.

P.S. Automatisch anhalten funktioniert bei mir einwandfrei wenn ich das Training manuell starte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Heute mit meiner AW6 unterwegs gewesen….🚴‍♀️ das Automatische Anhalten hat gut funktioniert….eine leichte Vibration weißt darauf hin….
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Ich bin vorhin mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Nach ein paar hundert Metern - ich stand an einer roten Ampel - wurde ich auf ein Training "Radfahren outdoor" hingewiesen.

Ich hatte das Training vor einem Supermarkt beendet und musste nach dem Einkaufen noch ein paar Meter zum Büro fahren. Beim Abstellen / Abschließen des Rads vorm Büro dann ein leichtes Vibrieren der Apple Watch: der erneute Hinweis auf ein erkanntes Training.

Gruß
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Funktion ist erst ab der Apple Watch 6 und SE vorhanden:


Neue Fahrradfunktionen ab Apple Watch SE
Erfreulicherweise stehen die neuen Funktionen für Radfahrer nicht nur im Zusammenspiel mit der neuen Apple Watch Series 7 zur Verfügung, sondern kommen mit watchOS 8 auch auf ältere Modelle der Apple-Uhr. Apple zufolge gibt es die automatische Erkennung von Radtrainings künftig auf der Apple Watch SE, der Apple Watch Series 6 und der Apple Watch Series 7.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Schikane von Apple?

Nee, das ist keine Schikane. Die Bewegungssensoren der älteren Apple Watches sind wohl einfach zu ungenau bzw. unempfindlich, als dass sie den Beginn des Radfahr-Trainings und die Hand- bzw. Fingergesten für Assistive Touch zuverlässig erkennen können.

Was die automatische Erkennung von Trainingsstarts angeht, so habe ich das aber deaktiviert, weil ich z.B. tendenziell eher schnell gehe und es mich nervte, wenn ich jedes Mal beim Gassigehen mit dem Hund gefragt wurde, ob ich ein Geh-Training machen möchte. ;) Leider kann man da ja nicht differenzieren und einzelne Trainings ausnehmen. Diese Option sollte Apple mal implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane