• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Radfahrer Navi App

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Servus Leute.
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und kostenlosen Navigations App für Radfahrer, in der ich auch die Kartendaten offline speichern kann. Ich benötige keinen großen Schnick Schnack.
mich würde ja Apples Karten App nutzen, dort kann ich die Karten jedoch nicht offline speichern.
Kennt jemand eine solche App ?

vielen Dank.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Komoot ist glaube ich kostenlos inkl. einer Karte für deine Region. Meiner Meinung nach ist das nicht perfekt, aber das beste, was der Markt hergibt. Vor allem kannst du vorab im Web sehr gut Touren planen und für die offline-Nutzung in der App speichern.

Auf Dauer nervt ein iPhone allerdings am Fahrrad. Akku hält nicht lang genug, wenn das Display an ist, viele Halterungen wackeln und klappern usw.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ottomane hat recht, iPhone in der Sonne funktioniert im Sommer nicht lange.
Allerdings: die Navigation funktioniert auch über ein Sprachausgange ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich habe mir jetzt Komoot runtergeladen und finde die App auf den ersten Blick, wirklich gut. In etwas das was ich gesucht habe.
Für mein MTB nutze ich eine hochwertige und leider auch relativ teure Halterung. Das Navi werde ich nicht täglich benötigen.
Ich werde die App später mal in der Praxis ausprobieren und mich noch einmal melden.
vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Kostenlos, mit Rad-Navi ist auch Magic Earth.
Übrigens auch eine sehr gute Auto-Navi-Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
schau mal Bikemap an, ich weiss jetzt nicht mehr auswendig ob es offline möglich ist...
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Fahre auch seit Ewigkeiten mit Komoot, hatte auch bei irgendeiner Aktion das Megapack für 20€ gekauft (jeder Bereich downloadbar). Die fangen jetzt leider auch mit einem Abo für 60€/Jahr (?) an.
Dennoch meistens echt gut. Ich hab ein Knopf im Ohr und lass mich per Sprachausgabe navigieren. Manchmal ist ein Blick aufs Display aber wirklich notwendig, weil die Sprachnavigation an uneindeutigen Kreuzungen einen in die Irre leiten kann. In 98% der Fälle ist es echt gut, das Display aus, dadurch hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich war heute wieder ein paar Stunden im Wald unterwegs und bin etwas anspruchsvollere Wege gefahren.
Dafür habe ich mal „magic Earth“ ausprobiert. Beide Apps sind okay, da ich jedoch in Zukunft weiter und intensiver diesem Hobby nachgehen werde, überlege ich, ob ich Geld investieren sollte. Ein Abo-Modell kommt jedoch nicht infrage. Dazu habe ich mir bereits 1-2 Apps angeschaut.
Im Anhang habe ich ein paar Bilder meiner Halterung beigefügt. Das ist ein spezielles case in dass man das iPhone legt.
Anschließend wird diese an der Halterung befestigt, in dem man das case horizontal raufsetzt und dann Vertikal dreht. Dann sitzt es bombenfest.
Ich bin zufrieden damit.
292360F0-F805-4841-BA6A-9E1519AEFA30.jpeg 292360F0-F805-4841-BA6A-9E1519AEFA30.jpeg 62D65FCB-505B-44AD-81E3-8C1E56D20F86.jpeg 14EB0BE4-EEDF-478F-ADDF-9AF6171CB8C2.jpeg 7D4B84A4-FB79-4861-A4B2-5874AF6A62BA.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, Magic Earth ist tatsächlich eher eine Navi App (auch für Fahrräder), um befestigte Wege zu bestreiten.

Für reine Waldwege ist es nicht so geeignet. Es setzt auf Open Street Maps auf. Was da hinterlegt ist, wird auch bei Rad zum navigieren genutzt.

Die Halterung sieht gut aus. Ich nutze zum Biken eine Tasche vorne, in die das iPhone hinter einer Folie sitzt. Hat für mich den Vorteil, wenn ich mal kopfüber gehe, passiert dem iPhone nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
Quadlook case Und Halterung und Koomot App, Akku des iphone 11 pro hält normalerweise den Tag durch, für extrem Fahrer einfach Per Kabel an den ebike Bordcomputer anschließen.
jürgen
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Ich habe jetzt noch eine App gefunden, die nicht der Vorstellung des TE entspricht, aber die ich ganz fantastisch finde.
OutRun kann keine Navigation, sondern trackt nur GPS, Zeit etc. mit, kostet dafür nur 2,30€ und schreibt das alles auf Wunsch in AppleHealth. Kein Abo, kein Account, kein Schnickschnack.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wirklich eine sympathische App, aber zwei Dinge halten mich da vom Kauf ab:

1) keine Apple Watch Unterstützung.
2) man kann (noch) nicht pausieren. Das ist ein ganz großes Manko.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Ist ja noch ganz frisch. Ich vermute, dass da noch Funktionen nachgereicht werden.