• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicktime Problem - Format und Konvertierung - Dringend

bigben

Jonathan
Registriert
27.10.08
Beiträge
81
Hallo Gemeinde,

wie haben im letzten Urlaub viele Videoclips gemacht und möchten diese nun untereinander tauschen. Dabei gibt es leider einige Formatprobleme.

das Ursprungsformat war AVCHD (Sony HDR 520VE) Die Clips wurden mit iMovie 7 auf den Mac kopiert und lassen sich ohne Probleme mit QT 7 & 10 ansehen. Weiterverarbeitung in FCE alles kein Problem. Die Dateien wurden von iMovie als .mov gespeichert, ich vermute im Apple Intermediate Codec.
Auf Windows sind diese Dateien mit QT 7 aber nicht abspielbar. Fehlermeldung " es fehlen Sofwarekomponenten" leider sagt QT nicht welche. Auch der VLC Player kann sie nicht abspielen. Hier erscheint die Fehlermeldung "VLC kann Dateine im Format "icod " nicht abspielen" was bitte ist "icod"??
Ich habe dann einige mit Voltaic umcodiert und als QT H.264 Dateien gespeichert. Geht leider auch nicht. Die Dateien sollen in einem Windows Programm Magix Video Deluxe 16 weiterverarbeitet werden, hier wird nur der Ton abgespielt aber kein Bild.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre euch dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte