• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quick Time 7 Pro Ersatz für macOS 11.2 Big Sur

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hallo miteinander

Wie viele andere so bin auch ich schwer getroffen vom Wegfallen Quick Time 7 Pros zum Upgrade auf macOS 11 Big Sur.
Kann mir irgendjemand einen Ersatz empfehlen mit ähnlichen simpel integrierten Features wie der Cut/Paste-Funktion oder dem Exportieren in nahezu alle brauchbaren Formate? Ich habe QT 7 Pro hautpsächlich für Audiodateien verwendet aber ab und zu schon auch mal gerne ein Filmchen gekürzt oder umkonvertiert.

BITTE sagt mir nicht "Quick Time X kann das doch aber auch!". NEIN - ich suche ein Programm das mich einfach einen Schnipsel aus Original-File-A in ein neues leeres File-B legen und als neue Datei konvertieren lässt. Siehe dieses Beispiel:

maiIZP8.png


Audacity ist mir einfach zu nerdy und die Benutzeroberfläche erschlägt einen förmlich. Außerdem ist es nur auf Audio reduziert. Wenn ein Programm das ihr mir jetzt empfehelen wollt auch nur die Sachen die ich bräuchte ausschließlich für Audio anbietet, dann ist das für mich auch kein Beinbruch.

Würde mich freuen!

beste Grüße
DC
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Leider nein, ist mir nicht bekannt. Ich habe das schnelle auswählen, kopieren und einfügen auch sehr geschätzt. Es gab kleinere Projekte, die ich tatsächlich nur über QuickTime Pro oder später dem guten alten MPEG Streamclip bewerkstelligt habe.

Der aktuelle QuickTime Player ist inzwischen ja in Funktionalität ein wenig besser geworden, aber die wenigen Einstellmöglichkeiten im Export verderben den Spass. Da kommt man um einen Sampleeditor, wie eben Audacity nicht herum. Und SO kompliziert ist Audacity wirklich nicht.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
u0679:
Ich strebe ja auch nicht nach unerfüllbaren Ansprüchen. Und wie in meinem Posting schon geschrieben steht:


"Ich habe QT 7 Pro hautpsächlich für Audiodateien verwendet aber ab und zu schon auch mal gerne ein Filmchen gekürzt oder umkonvertiert."

DF0

Audacity ist mir einfach zu bider mit seinem GUI und das Setzen der Schnittpunkte sowie die on-board codecs kommen einfach nicht an QT 7 Pro ran.

Ich bin ja auch bereit Geld aus zu geben für ein dementsprechendes Tool
Ich versuch mein Glück nochmal in einem amerikanischen Macforum
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Gib mal Bescheid, wenn Du was findest. Hatte auch einige Zeit nach einem entsprechenden Ersatz gesucht und keinen gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: DerCousin

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

hmm ja nee... das hat Fission nicht. Ich war irgendwie auf „lossless“ fixiert... und Fission ist konsequent „lossless“, daher keine „A/V Controls“.
Sorry

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: DerCousin

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ah, ich hab überlesen, dass Lossless AUCH Audio kann. Sorry! Checke ich morgen gleich mal aus