• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] QR-Code Scanner App

Pius14

Erdapfel
Registriert
31.07.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bekomme eine Rechnung im pdf Format per e-mail und auf der Rechnung ist ein QR-Code. Gibt es ein Programm, mit dem ich diesen QR-Code einlesen kann. ( Habe kein Smartphone, mit dem ich den Code auf dem Computerbildschirm scannen kann.) Danke für alle Tipps.
Gruss P.
 

Pius14

Erdapfel
Registriert
31.07.22
Beiträge
2
Danke für den Tipp.
Habe ich herungtergeladen - würde nun gerne ein Bildschirmfoto des QR-Codes machen und da importieren. Schaffe ich aber nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Welches Equipment - außer dem fehlenden Smartphone - steht denn überhaupt zur Verfügung?
Die erforderlichen Rechnungsdaten müssten aber auch in Klarschrift dargestellt sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Danke für den Tipp.
Habe ich herungtergeladen - würde nun gerne ein Bildschirmfoto des QR-Codes machen und da importieren. Schaffe ich aber nicht.
So wie ich das sehe, musst du für dieses Progrämmchen einen QR-Code-Ausdruck vor die geräteeigene Kamera halten.


Edit: Okay, anders als auf der AppStore-Seite gezeigt, kann man auch auf dem Rechner vorhandene Bilder des Codes importieren. Kann’s aktuell mangels Codes nicht testen, aber woran scheitert denn jetzt der Import? Einen passenden Ausschenitt beim Bildschirmfoto erreicht man mit cmd-shift-4.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
QR-Code auf einer Rechnung hat wohl den Sinn, dass darin die Rechnungsdaten stecken.
Den Code auszulesen ergibt nur dann einen Sinn, wenn es aus einem Online-Banking Programm heraus erfolgt, ansonsten erhält man, wie Keef bereits schrieb, nur die Daten, die auch auf der Rechnung selbst stehen.
Praktische Sache, ich mache das gerne mit meiner Postbank-App. Dann kann man sich bei IBAN oder dem Betrag nicht vertippen.