• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QR-Code aus Sharesheet auslesen und in URL umwandeln

miios

Erdapfel
Registriert
10.02.22
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem iPad einen QR-Code und möchte diesen über ShareSheet auslesen und die URL dann in Safari öffnen.

Wenn ich im Kurzbefehl "Text aus Kursbefehlseingabe" abrufe ... wird der QR-Code nicht erkannt. Auch Text aus Bild extrahieren funktioniert nicht und bei QR-Balekencode scannen öffnet sich ja automatisch die Kamera. Das Bild ist aber schon auf dem iPad sichtbar.

Ich kann zwar die Kurzbefehlseingabe in der Übersicht anzeigen lassen und hier auf das Symbol mit der Texterkennung klicken und dann nochmal auf das Bild mit dem QR Code und dann auf "In Safari öffnen", aber das sollte doch auch automatisiert gehen.


Hat hier jemand eine IDEE? Danke im Voraus für die Hilfe.
 

Mitglied 248627

Gast
QR Codes aus Bildern/Fotos auslesen kann Kurzbefehle nicht von sich aus.
Du musst entweder eine App finden, die die Funktion in der Kurzbefehle App anbietet (z.B. die 6€ teure App ToolBox Pro for Shortcuts) oder die QR Code über einen Internetdienst auslesen lasssen.