• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QNAP Standardfreigabe "Web" im Finder verbinden mit AFP. Verständnisfrage

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Moin zusammen,

ich habe ein QNAP TS-119P II und den Webserver darauf aktiviert für meine Webseiten, die ich entwickle. Des weiteren habe ich das AFP aktiviert, um die Daten in der Standardfreigabe "Web" zu bearbeiten.
Die Einbindung im Finder erfolgt mit folgender Adresse: afp://<IP des QNAP>/Web und klappt bestens.

Beim 1. Einbinden öffnet sich auch gleich das Finder Fenster mit dem Inhalt des Web Ordners. Nur wenn ich jetzt links in der Seitenleiste auf die Freigabe klicke, werden alle Freigaben des QNAP angezeigt. Ich möchte aber auf die Freigabe klicken und direkt den Inhalt des "Web" Ordners sehen und nicht eine Ebene höher.

Hat einer ne Idee wie das geht. Kenne es nur unter Windows. Netzlaufwerk mit vollständigem Pfad zum Freigabeordner + Unterordner verbinden und schon ist alles bestens.

Wie geht das mit dem Mac OS X Mountain Lion?

Im Screenshot sieht man die Freigabe und den Inhalt. Ich möchte aber gleich beim Klicken auf "MyNAS" im Web Ordner landen.

Danke im Voraus.
Sven
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-22 um 13.21.51.png
    Bildschirmfoto 2013-05-22 um 13.21.51.png
    50,5 KB · Aufrufe: 164

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Apfel + K im Finder und dann den vollständigen Pfad afp://..... eingeben. Das kannst dir auch in ein Automator Script packen oder beim Login automatisch verbinden lassen.
 

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Das Einbinden ist nicht das Problem. Das klappt bestens. Nur das Verhalten der Freigabe wundert mich. Hätte erwartet, wenn ich den Unterordner mit angebe, dass beim Klick auf die Freigabe (linke Seitenbar "MyNAS") dann auch nur der Inhalt des Webordners angezeigt wird und nicht alles unter der Freigabe selbst.

Klappt doch bei Windows auch.

Ich habe mir jetzt einfach den Web Ordner in die linke Seitenbar gezogen. Nun habe ich den "Web" Ordner im Direktzugriff. Ist das die Lösung? Wenn ja, wäre das sehr doof.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
In der Seitenleiste des Finders im Bereich "Freigaben" werden alle Geräte im Netzwerk angezeigt, die Freigaben zur Verfügung stellen. Daran kannst du nichts ändern. Du kannst dir aber einen Alias auf den Desktop (oder sonstwo) legen.