• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Push bzw. automatischer Mailabruf + Telefon

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

bei mir in den Einstellungen von IOS5 ist push eingestellt.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich z.b. mails empfange und am PC dann (imap) lese und ich aber die ganze Zeit das Iphone im Wlan habe dann steht eben auf dem iPhone immer noch die ungelesenen Mails.

Das dürfte aber gar nicht sein weil ich diese eben mit dem PC gelesen habe.

Was bedeutet push genau?

Und als zweites die Telefonapp. Obwohl ich Tastentöne ausgestellt habe, krieg ich Töne beim tippen der Nummern, kann man das irgendwie deaktivieren? Und kann man irgendwie per Ziffernblock nach Kontakten suchen? Also im Prinzip man tippt eine Zahl ein und der hinterlegte Buchstabe wird in den Kontakten gesucht.

Geht das irgendwie?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
"Push" bezieht sich nur auf neue eMails, also nicht auf die Änderung des Status (ungelesen, gelesen). Der wird erst aktuell, wenn du auch bei deinem Telefon auf aktualisieren gehst. Bzw. wenn eine neue Mail gepusht wird, dann sollte auch der Status der alten Mail aktualisiert werden.

Falls Du die normalen Tastentöne, die es auch am Touchtone-Telefon gibt, meinst, dann kannst Du die nur abstellen, wenn Du das iPhone auf lautlos stellst...

Und zu drittens: keine Ahnung. Aber wieso nutzt du nicht einfach die Spotlight-Suche, da werden auch Kontakte angezeigt...?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke sehr.

Jetzt weiß ich erstmal was push genau heißt :D

Ich werde mal schauen zu drittens ob ich mehr über die Suche mache :D
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
"Push" bezieht sich nur auf neue eMails, also nicht auf die Änderung des Status (ungelesen, gelesen). Der wird erst aktuell, wenn du auch bei deinem Telefon auf aktualisieren gehst. Bzw. wenn eine neue Mail gepusht wird, dann sollte auch der Status der alten Mail aktualisiert werden.

Das ist so nicht ganz richtig! Ich kann am Tag 20 neue Mails bekommen, mit Mail/Outlook oder was auch immer lesen, 5 davon löschen! Gucke ich dann auf mein iPhone, zeigt er mir keinen neuen mehr an und die, die ich zuvor am Mac gelöscht habe sind auch weg.

Wundert mich jetzt aber, dass er das bei dir anders anzeigt. Eigentlich sollte das mit Push so automatisch "geregelt" werden...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Das ist so nicht ganz richtig! Ich kann am Tag 20 neue Mails bekommen, mit Mail/Outlook oder was auch immer lesen, 5 davon löschen! Gucke ich dann auf mein iPhone, zeigt er mir keinen neuen mehr an und die, die ich zuvor am Mac gelöscht habe sind auch weg.

Ich sagte ja, dass es mit jeder neuen Mail aktualisiert wird. D.H. es kommt eine neue Mail, wird gepusht an iPhone und Mail. Ich lese die in Mail. 5 Minuten später kommt eine neue Mail, diese wird gepusht und wird am iPhone und in Mail angezeigt. Gleichzeitig wird der Status der ersten Mail am iPhone geändert (von ungelesen zu gelesen). Das passiert aber wie gesagt erst, wenn eine neue Mail kommt bzw. wenn ich Mail am iPhone aufmache (dabei wird ja automatisch aktualisiert) Dann ändert sich natürlich auch der Status der Mail, wenn ich die schon am Laptop gelesen habe. Aber es dauert eben zwei Sekunden oder drei bis das aktualisiert nach dem ich Mail aufgemacht habe.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nein, das passiert nicht erst, wenn eine neue Mail kommt. Zumindest mit einem Exchangeaccount von Google.

Bekomm ich eine neue Mail, wird sie auf dem iPhone (Lockscreen) angezeigt. Lese ich diese auf dem PC, verschwindet diese Mail 1 Sekunde später (vom Lockscreen). Das iPhone wurde in dieser Zeit nicht berührt, die Mail ist dann als gelesen in der Mailapp vorzufinden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
hm aso Push klappt nur mit der iCloud Mailadresse.

Ich habe hauptsächlich Google Mail und da scheint das gar nicht zu klappen.

Nunja dann muss ich eben Zeitlich abrufen lassen

Danke für eure Hilfe
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
......... Und kann man irgendwie per Ziffernblock nach Kontakten suchen? Also im Prinzip man tippt eine Zahl ein und der hinterlegte Buchstabe wird in den Kontakten gesucht.

Geht das irgendwie?


Nein, das geht am iPhone (leider) nicht - ich kannte diese Funktion von meinem alten Windows-Phone .... war ganz praktisch.

Aber: du hast ja ein 4S --> da brauchst du gar nichts mehr suchen, wenn du jemanden anrufen möchtest! Einfach das iPhone ans Ohr --> SIRI piept kurz --> dann sprich deinen gewünschten Kontakt aus wie z.B. "Max Mustermann (privat/Arbeit/mobil ...) anrufen" --> SIRI sucht und verbindet für dich --> fertig!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Jap das ist wohl das einfachste. Ich frag Siri =)
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
"Push" bezieht sich nur auf neue eMails, also nicht auf die Änderung des Status (ungelesen, gelesen). Der wird erst aktuell, wenn du auch bei deinem Telefon auf aktualisieren gehst. Bzw. wenn eine neue Mail gepusht wird, dann sollte auch der Status der alten Mail aktualisiert werden.

Ist so nicht ganz richtig. Natürlich wird der Status der Mail sofort auf allen Geräten geändert. Wenn Du eine Mail entfernst, wird sie auch sofort per Push Benachrichtigung auf allen Geräten gelöscht. Das ist jedenfalls bei einem Exchange Mail Konto so.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ist so nicht ganz richtig. Natürlich wird der Status der Mail sofort auf allen Geräten geändert. Wenn Du eine Mail entfernst, wird sie auch sofort per Push Benachrichtigung auf allen Geräten gelöscht. Das ist jedenfalls bei einem Exchange Mail Konto so.

Bei iCloud bzw. vorher MobileMe ist es aber so...zumindest bei mir...

In die andere Richtung (eMail am iPhone lesen, eMail wird in Mail am Laptop auch als gelesen markiert) klappt es komischerweise wunderbar...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also ich habe versucht Google als Exchange einzurichten aber er nimmt mein Passwort nicht an obwohl es 100%ig richtig ist. Warum das so ist ist mir unbegreiflich :(

//Edit: Geht doch, hatte Username falsch.

Also ich habe es jetzt eingerichtet als Exchange mal schauen ob es klappt :)
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So vielen Dank für eure Hilfe.


Ich habe nun Mail fast perfekt eingerichtet :)

Doch zwei kleine Fragen habe ich noch auf dem Herzen.

1) kann man irgendwie für die separaten Mailkonten irgendwie eine Signatur einfügen?
2) Ich habe ja Google Mail als Exchange eingebunden. Nun ist die Ordnerstruktur total doof [Google Mail] usw usw.

Kann man das noch irgendwie anpassen oder geht das bei einem Exchange nicht?

Manuel
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
1) Nein
2) Er übernimmt die Googlemail Struktur. Änderst du die auf googlemail.com, dann ändert sie sich auch auf dem iPhone.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja nur leider kann man die Struktur nicht auf googlemail.com ändern. Also man kann nicht das [Google Mail] wegbekommen :(

Und nicht abonnierte Ordner werden trotzdem angezeigt. Denke das liegt daran, weil ich es jetzt nicht als imap eingebunden habe.