• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Prozessoraustausch bei einem 2010er iMac 27"

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo,
ich würde gerne den Prozessor meines iMacs aus dem Jahr 2010 austauschen.
Aktuell läuft er mit einem Core i3 550, der mit einer Baseclock von 3.2GHz taktet.
Meine Idee war es nun, den i3 gegen einen Core i7 870 auszutauschen, der in diesem Jahrgang zur stärksten Ausstattungsvariante gehörte.
Gerade habe ich also mal nachgeschaut, welchen Sockel die bei denn haben.
Der i3 hat einen FCLGA 1156 und der i7 einen normalen LGA 1156.
Wo ist da genau der Unterschied und könnte ich den i3 einfach so ohne Weiteres gegen den i7 austauschen?
Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass das FC für "Flip Chip" steht.
Das sagt mir allerdings auch nichts...
Hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Austausch gemacht, oder kann mir so sagen, ob mein Vorhaben gelingen kann?
Danke im Voraus.
Grüße,
Aaron
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Rein von der technischen Seite her dürften die beiden Sockel schonmal nicht zueinander passen und die CPUs nicht beliebig untereinander austauschbar sein.

Aber selbst wenn es ginge, hast Du anschließend ein anderes "thermisches" Problem. Ich würde darauf wetten, dass der i3 einen anderen Aufbau in der Kühlung hat als der i5 und folglich auch der i7 (wahrscheinlich die beiden auch untereinander).

In der gleichen Prozessorfamilie lässt sich sicherlich die Taktrate ändern, wenn man einen i7 durch einen höher getakteten i7 tauscht. Möglicherweise sogar noch einen i5 mit einem i7, aber ein anderer Sockel ist aus meiner Sicht aussichtslos.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Wenn man mal im Netz danach sucht, spricht eigentlich nichts dagegen.

Diese CPUs sollten unterstützt (vom Sockel) werden:

supported cpu.PNG

Und laut der Antwort hier, soll es wohl auch funktionieren.

should_work.PNG
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Super, danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich das demnächst wohl mal angehen
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hab mal bei Mactracker nachgesehen: eine Rakete wird auch mit dem i7 nicht draus. In der single Core Performance ist sogar der 3,6er i3 besser.

Bildschirmfoto 2020-01-14 um 16.49.26.png Bildschirmfoto 2020-01-14 um 16.49.50.png
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hab mal bei Mactracker nachgesehen: eine Rakete wird auch mit dem i7 nicht draus. In der single Core Performance ist sogar der 3,6er i3 besser.

Eigentlich sollte de i7 schneller sein, weil der mach single-Core 3.6 Ghz. Hhmmm zumindest wenn der iMac das macht. Der 2011er taktet den i7 auch nicht richtig im Single-core.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi