• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Projekte auf externe Festplatte kopieren

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
ich nutze seit einigen Wochen Final Cut Pro X.
Nun legt FC ja im Ordner Videos auf meine Macintosh HD zwei Ordner an.
file://localhost/Users/Sven/Movies/FinalCut%20Events/
file://localhost/Users/Sven/Movies/Final%20Cut%20Projects/

kann ich diese Ordner einfach auf eine Externe Festplatte verschieben?
Wie erkennt FC dann das er künftig immer auf der Externen Platte speichern soll?

Oder kann ich es auch so einstellen das zunächst erstmal auf die interne gespeichert wird wenn die externe nicht angeschlossen ist, und sobald diese verfügbar ist wird es übertragen?
Ähnlich so wie mit den lokalen Backups von Time Machine?

Gruß Sven
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich benutze hierzu sync 2folders es hält beide Ordner immer auf dem gleichen Stand!
Ich weiß nicht wie man das Verzeichnis komplett auf eine externe HDD legt würde mich auch mal Interessieren :D

lg
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das Video war ja schonmal nicht schlecht, aber leider wird dort noch nicht gezeigt wie ich Projekte welche auf meiner Macintosh HD liegen auf meine externe kommen.
Kann ich die beiden Ordner einfach kopieren ohne das mir Verknüpfungen oder der gleichen verloren gehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Keine Ahnung, ich bin hier nur reingestolpert, weil ich es ungewöhnlich finde, daß so ein Problem überhaupt existiert. Normalerweise kann man doch höchstens bei kleinen Programmen von Hobbyprogrammierern keine Pfade einstellen (weil die das oft nur für eigene Zwecke geschrieben haben und dann halt gerne allen zur Verfügung stellen).

Wenn nichts zu erfahren ist, würde ich es einfach mal ausprobieren. Sofort testen, ob es geklappt hat, und wenn nicht, halt sofort das Backup wieder einspielen, das man unmittelbar davor nochmal aktualisiert hat. Dann nach weiteren Lösungen schauen. Aliasse oder Symbolische Links vielleicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

mit meiner iTunes Library funktioniert es jedenfalls mit FCP hab ich es noch nicht getestet

lg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bitte Projekte und Events NUR innerhalb von FCX verschieben! Wenn man es im Finder macht, verliert man den Zusammenhang!

Sehr gut erklärt wird es im Videopodcast MacBreak Studio - Folge: Sharing Projects in FCX. Findet man in iTunes (kostenlos).

Gruß Julian
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Haha, jetzt wollte ich es gerade mal ausprobieren, aber ich sehe das meine Festplatte noch nichtmals in FC angezeigt wird. Liegt es evtl. daran das sie im NTFS Format mit NFTS-Paragon zusammenarbeitet?
In iMovie kann ich sie problemlos anklicken.
Was mache ich denn nun.
Im Grunde kann ich FC nun nicht mehr nutzten da meine interne Platte voll ist, und die externe zu formatieren geht auch nicht, da keine weitere Festplatte zum auslagern der Dateien da ist.