[iPad mini] Projekt Newszentrale & Smarthome-Steuerung

Veannon

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
3
Hallo,

gleich vorab - ich komme aus der Androiden-Ecke, habe mich für mein aktuelles Projekt aber bewusst für Apple entschieden.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich anfangen soll, deshalb erkläre ich euch mal mein Vorhaben - vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen?!

Ich plane ein Ipad Mini (1) zentral im Haus mit einer Wandhalterung anzubringen. Hier soll es, stets angeschaltet, hängen und die vorbeilaufenden Nachrichten- und Wettertechnisch auf dem aktuellen Stand halten. Sprich, durchweg Display an bzw. ohne großen Aufwand (Knopf drücken) anzuschalten zu sein. Am besten wäre ein Bewegungsmelder o.ä. Aber ich denke, das bietet Apple auch noch nicht?
Also Frage 1: Wie bekomme ich diesen Standby am akkuschonendsten hin? Ich denke einen Timer zum generellen Ein-/Ausschalten gibt es bei Apple auch, so dass man es morgens hochfahren und abends runterfahren kann, also nachts den Akku schont. Aber wie bekomme ich die News/Weiiter angezeigt?

Ich habe mir auch schon überlegt zur längeren Laufzeit eine Powerbank an der Rückseite anzubringen. Wenn die dann auch leer ist, muss ich sie halt aufalden bzw. tauschen.
Frage 2: Kann ich einstellen, dass das Ipad eine Nachricht sendet, wenn der Akku unter so und soviel Prozent fälllt? Dass eine Nachricht in der Statuszeile erscheint, ist klar. Aber das ist ggf. ja auch zu einer ungünstigen Zeit - so würde ich mich gerne vorher und zuverlässig per Nachricht/Mail warnen lassen.

So, dann zum eigentlichen Einsatzzweck als Smarthome-Zentrale.
Im Optimalfall kommen Nachrichten und Wetter im Lockscreen bzw. Bildschirmschoner - wenn ich es entsperre, möchte ich eine einzige App laufen lassen wollen. D.h. es soll immer diese App im Display laufen, keine andere soll aufrufbar sein. Es gibt sowas wie "geführter Zugriff", aber ich weiß nicht, ob das mit meiner Voraussetzung der Nachrichten/Wetter vereinbar ist.

Ich hoffe es wurde einigermaßen klar und ihr könnte und mögt mir weiterhelfen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hallo und erst einmal willkommen bei Apfeltalk. :)
Soweit die gute Nachricht.

Ganz ehrlich?
In Summe wirst du das vollständig nach deinen Wünschen mit einem iOS-Gerät gar nicht und mit sehr viel Mühe vielleicht teilweise realisieren können.
Für eine solch doch sehr benutzerspezifische Applikation kommst du mit eine Androiden sicher schneller und frustfreier ans Ziel.
 

Veannon

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
3
Ähm, krass. Diese Antrwort hätte ich nicht erwartet. Ich dachte ich setze hier einmal bewusst auf das Apfelpferd, da - wenn es etwas gibt - es hier ausgereifter und stabiler läuft als "bei uns". Hm. Das Ipad Mini ist besorgt. Wäre doof, wenn das nun gar nicht ginge.

Hmm...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmm...wäre dir eine unehrliche Antwort die das alles als völlig problemlos schildert und du dann wochenlang gefrustet vor dem Teil sitzt lieber? ;)
Vieles ginge eindeutig nur mit Jailbreak. Wenn überhaupt.

Hier das iPad aber als komfortable Visualisierung zu verkaufen die nach deinen Wünschen zu konfigurieren ist? Nein, ich würde das unaufrichtig finden.
 

Veannon

Erdapfel
Registriert
23.02.16
Beiträge
3
Ich warte dann noch auf andere Meinungen, setze das Teil aber (ohne es überhaupt erst empfangen zu haben) unmittelbar wieder in die ebay Kleinanzeigen. Dann wird mich das nicht glücklich machen. Hätte ich mal besser vorher hier nachgefragt.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Du könntest eine App wie Statusboard (https://panic.com/statusboard/) laufen lassen. Dinge wie Benachrichtigung bei leerem Akku oder gesteuertes Ein- und Ausschalten werden aber kaum oder nur mit großem Aufwand (Management via Server eventuell?) möglich sein. Hier würde ich eher ein kleines Kabel von einer Steckdose in der Nähe zum iPad führen und das gute Stück einfach permanent laufen lassen. Eventuell sperrt man es abends halt manuell. Geführter Zugriff sollte zumindest das Beenden der laufenden App per Homebutton deaktivieren können, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Alternativ könnte man einfach eine Halterung nehmen, die den Homebutton bedeckt.

Insgesamt hat Farafan aber durchaus Recht. Das sind alles Dinge für die ein Tablet nunmal nicht gedacht ist, da man es normalerweise in die Hand nimmt, einschaltet und dann merkt, dass es zB leer ist. Ich würde hier eher zu einem Raspberry Pi + günstigem Monitor greifen. Das verbraucht auch kaum Strom, ist bis in die Unendlichkeit konfigurierbar und läuft, einmal sauber aufgesetzt, genauso zuverlässig. Als kleine Idee noch der Magic Mirror: https://www.raspberrypi.org/blog/magic-mirror/
Wobei das natürlich schon sehr viel Aufwand ist ;) Hier gibt es aber soweit ich weiß auch Lösungen, die auf Android basieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan und Cohni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich warte dann noch auf andere Meinungen, setze das Teil aber (ohne es überhaupt erst empfangen zu haben) unmittelbar wieder in die ebay Kleinanzeigen. Dann wird mich das nicht glücklich machen. Hätte ich mal besser vorher hier nachgefragt.
Wenn du das Gerät in einem Online-Shop gekauft hast, kannst du es ja wieder zurückschicken.

Generell zum Thema Apple: Apple-Produkte funktionieren (grob gesagt) dann wahnsinnig gut, wenn man sich an die von Apple erdachten Anwendungsfälle hält. Eine Zentrale News- und Smarthome-Station zählt da nicht unbedingt dazu. :)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Warum soll das Display immer an sein? Wenn du diese Einschränkung weg nimmst könnte das Projekt sehr wohl was werden.
Wandhalterung mit Stromanschluss sollte kein Prolbem sein. Wenn das Display aus geht, benötigt das iPad auch nicht mehr viel Strom und könnte durchlaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
@hosja das Display soll immer an sein, da das iPad ja keinen Bewegungssensor hat der es aktiviert wenn man sich nähert und immer extra auf den Button drücken will er halt nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich wäre dies die ideale Anwendung für einen Rasperry Pi und ein Touch-Display.
Mit ein wenig Linuxkenntnissen hast du damit eine universelle Zentrale für alle Sensoren und Aktoren rund ums Zuhause.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Zum Ablesen muss man sowieso davor stehen. Und ohne diese Einschränkung ist man viel näher an der Standartnutzung dran. Ansonsten Idee RasPi die bessere Idee.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das ist alles auf theoretischer Basis zusammengewürfelt. In der Praxis sehe ich keinen Nutzen in so einem zentralen Display, weil man ja erst hingehen müsste, um irgendwas lesen zu können oder etwas zu bedienen. Da ist ein iPad oder iPhone in der Hand wesentlich effektiver und Steuerungen kann man über HomeKit ggf. per Siri sehr komfortabel realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Schau Dir mal die Haussteuerung von Loxone an. Die haben auch ne iPad App und ne iPad Wandhalterung in der das iPad geladen werden kann.

Ansonsten würde ich, wie Norbert schon schrieb über Homekit und Siri nachdenken. Das ist dann noch einen Tacken bequemer…

P.S. ich hab ein iPad in der Loxone Wandhalterung, aber aufstehen… hingehen… irgendwas drücken… das würde ich mir per Siri ersparen.