• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programmieren per Internetkurs lernen

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Hi zusammen,
ich würde gerne eine eigenes kleines Spiel für den Appstore basteln aber habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Thema .
Ich habe jetzt angefangen diese PDF - Datei ( become an X-Coder) zu bearbeiten und bin zwischendrin auf das hier gestoßen.
http://www.cocoalab.com/?q=becomeanxcoder

https://stacksocial.com/sales/the-complete-ios-8-developers-course-w-swift-pre-release

Hat zufällig jemand Erfahrung mit so etwas ? Welcher Kurs würde für mich eher in frage kommen ?
Macht es Sinn noch programmieren für iOS 7 zu lernen wenn jetzt 8 draussen ist, und macht es Sinn, sofort mit Swift anzufangen ?
Bin totaler Anfänger und will schnellstmöglich voran kommen, deshalb halte ich natürlich Ausschau nach allem was mir ein wenig weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi du,
Hast du Erfahrungen mit der Programmierung? Persönlich würde ich auf gute Swift-Literatur welche iOS 8 targeten. Mit der neuen Version hat sich vor allem im Layout viel getan was bei ios7 noch nicht gedacht war.

LG Tobi
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@Scotch har. Erwischt.

Meinte natürlich: Da sich mit iOS8 ziemlich viel in Sachen Layout geändert hat, würde ich mich auf Literaturen stürzen welche sich auf Swift sowie auf die neuen Features in OS8 konzentriert.

LG, Tobi
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Mein Vorschlag ein Grundkurs in: Objective-C und Swift

Ich habe mir "Swift Fundamentals LiveLessons I-III" von Paul Deitel mal angeschaut, da ich ein Safaribooksonline account habe, und ich fand ihn nicht schlecht.

Und danach einen Kurs bei dem man am Ende eine kleine App hat. Auf Youtube gibt es auch schon viele interessante Beiträge. Und ja, ich würde mich auf iOS 8 konzentrieren.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja ich weis der Betrag ist schon alt ABER:
Ich rate jedem der ernsthaft Programmieren lernen möchte sich in eine Programmieren 1 Vorlesung an einer FH/Uni zu setzen.
Sind öffentliche Veranstaltungen darf sich also jeder dazu setzen. Ist dann zwar nie Objektiv-C aber zuerst sollte man die Grundlagen und die Denkmuster lernen bevor man ernsthaft an eine eigene App denkt.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Einfach dazu setzen?... Der ehrliche Weg wäre eine Gasthörerschaft zu beantragen...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Was ist an dazu setzen unehrlich? Ja man kann auch eine Gasthörerschaft beantragen. Macht nur keinen Unterschied. Öffentliche Veranstaltungen sind für jeden frei zugänglich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mir wäre das neu, dass diese Veranstalungen völlig frei und öffentlich zugänglich sind. Die sind wahrscheinlich öffentlich im Universitätsrahmen, so dass jeder Student jede Vorlesung der eigenen Uni besuchen kann. Mehr Öffentlichkeit würde mich allerdings wundern.

Aber ja, es hindert einen niemand daran sich einfach mal dazu zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ja man kann auch eine Gasthörerschaft beantragen. Macht nur keinen Unterschied. Öffentliche Veranstaltungen sind für jeden frei zugänglich.

Doch, du zahlst einen Betrag an die Uni. Das macht den Unterschied. Die Veranstaltungen sind wie @doc_holleday schreibt öffentlich für Studenten. Nicht aber für die Allgemeinheit.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Doch, du zahlst einen Betrag an die Uni. Das macht den Unterschied. Die Veranstaltungen sind wie @doc_holleday schreibt öffentlich für Studenten. Nicht aber für die Allgemeinheit.

Ich weis ja nicht für was eure Beträge beinhalten aber bei uns geht das Geld an den ASTA um die Verwaltung der Studenten zu finanzieren. Der Restliche betrag geht an den Verkehrsverbund fürs Ticket. Da er weder verwalten werden muss da er nicht eingeschrieben ist oder eine Dienstleistung des ASTA in Anspruch nimmt und er keine Fahrkarte bezahlen muss ist das in meinen Augen eine falsche Aussage.

Da es keine Studiengebühren mehr gibt ist also alles erlaubt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also zumindest die folgenden Universitäten haben in irgendeiner Form die Gasthörerschaft definiert: TU Daarmstadt, Uni Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und FU Berlin. Das werden die wohl nicht nur aus Spaß an der Freude machen, sondern weil der Zugang doch in irgendeiner Art und Weise begrenzt sein soll.

http://www.tu-darmstadt.de/studiere...orenstudium/gasthoerer_seniorenstudium.de.jsp
http://www.uni-frankfurt.de/39396741/gast
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienangebot/gasthoerer.html
http://www.uni-stuttgart.de/sg/gasthoerer/
http://www.fu-berlin.de/sites/weiterbildung/gasthoerercard/

Wie gesagt, machen kann man das natürlich trotzdem. Das fällt bei vielen Vorlesungen schlicht nicht auf. Ich halte das auch nicht für verwerflich oder moralisch untragbar, wenn man sich mal ein paar Vorlesungen anschaut. Ich denke eben nur, dass die Unis das in einigen Fällen anders sehen.