• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programme sofort beenden, aber ohne Nachfrage.

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Hallo feiernde Gemeinde,

gibt es jemanden (oder jemandin) unter Euch,
der/die weiss, ob es -irgendeine- Möglichkeit gibt,
den Sicherheitsdialog aus dem "Programme sofort beenden"-Menü (Tastenkombination ALT+APFEL+ESC) abzuschalten/zu übergehen, zu deaktivieren?
Anhang anzeigen 74243

Ich würde gerne, nachdem ich auf einem Prozess im Hauptfenster doppelt geklickt habe, das der Prozess sich direkt verabschiedet.
Eine Sicherheitsabfrage ist für mich nicht nötig. Verklicke ich mich, hab ich halt Pech.

Für jegliche Ideen in diese Richting bin ich offen und bestimmt auch dankbar.

pencil.png

Nicht zielführend, ich weiß, aber: Es gibt ja eine ganze Menge solcher oft überflüssiger Rückfragen, aber wie oft beendet man denn Programme zwangsweise? Wenn dir das oft passiert, solltest du lieber nach den Ursachen suchen.

Das einzige ohne Nachfrage was mir bekannt wäre ist der 'kill'-Befehl im Terminal.
Durch das öffnen des Terminals sicher umständlicher....
Wenn es bei dir immer um das selbe Programm geht kannst du dir aber sicher was mit AppleScript basteln.

'kill'-Befehl / AppleScript basteln.
Hallo,
ich könnte, sofern es sich immer um das selbe Programm handelt, bestimmt mit killall <Programmname> etwas basteln, aber es ist nicht immer das selbe Programm. Und automatisieren in diesem Sinne wollte ich es ja auch nicht.

Ich empfinde es "nur" als lästig, so "viel" zu klicken.

Das ist in etwa so, wie die unnötige Nachfrage unter Windows, ob man den Papierkorb wirklich löschen will, wenn man angeklickt hat, das man ihn löschen will....Zeitverzögerer und somit -verschwender und Klickstreckenverlängerer für mich.

Danke für Eure Ideen.

Entweder mit gedrückter Alt-Taste im Kontextmenü des Docks ("beenden" wird zu "sofort beenden"), oder...
...das Fenster umgehen und das gerade aktive Programm mit Cmnd+Alt+Shift+Esc töten.

Ich drücke immer doppelt Enter.
Den sofort Beenden-Dialog ruft man doch ohnehin am schnellsten per Tastenkombination auf. Und wenn man nicht gerade mit 20 Programmen arbeitet bin ich mit den Pfeiltasten und doppeltem drücken der Enter-Taste fünfmal schneller am Ziel als mit der Maus. Zumal das aktuell ausgewählte Programm, welches ja meist Opfer des Beendend werden soll ja immer schon ausgewählt ist. Und ob man nun ein- oder zweimal auf eine Taste drückt macht zeitlich gesehen auch keinen Unterschied.

Ha!

@Rastafari:
Die Möglichkeit mit der ALT-Taste kannte ich noch nicht, bzw. wohl wieder vergessen. Dies gilt ja in vielen Kontextbereichen. Andere Steuerungstasten = andere Möglichkeiten bei bestehenden Kontext.
Super, danke!

@Ralek:
Auch 2x ENTER is voll einfach ;-)
(interessanterweise bin ich auf einem MAC eher zum Mausklicker mutiert als auf andern Betriebssystemen...so schnell haben die einen...)
Dank auch an Dich!

Nun, das ist ja nun alles, was ich wollte.

oder...
...das Fenster umgehen und das gerade aktive Programm mit Cmnd+Alt+Shift+Esc töten.

Nur aus Interesse:

Wie das genau?

Ich starte z.B. die Vorschau.app (sie ist nun also im Vordergrund).
Dann drücke ich deine Tastenkombination.
Passieren tut nüschts.

Was mache ich anders als Du?

Gar nichts - offenbar ein Bug.
Funktioniert nur noch als: Shifttaste halten und "Sofort beenden" im Apfelmenü auswählen.
(Die dazugehörige Tastenkombination ist -obwohl noch angezeigt- wohl nicht länger gültig.)