• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Programme per Tastenbefehl starten

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

wie kann ich denn unter OS X Programme mit einer bestimmten Tastenkombination starten? So dass ich z.B. auf Cmd + L oder halt eine andere Tastenkombination die App Path Finder starten kann, oder eben auch irgendeine andere App. Unabhängig davon in welcher anderen App ich aktull bin.

Wie kann ich das am besten erreichen?

Eine Möglichkeit wäre die Systemanwendung Automator. Damit kann man Workflows erstellen die man an Tastenkürzel und Rechtsklickmenüs koppeln kann. In diesem Fäll würde ich damit einen “Service” (das Zahnradsymbol) erstellen, dann rechts oben in den Popover-Menüs “No Input” und “Any Application” wählen und vom Seitenbalken den Baustein “Launch Application” in den rechten Bereich ziehen und die Anwendung entsprechend ändern (siehe Bild). Dann mit einen passenden Namen abspeichern. In den Systemeinstellungen under Keyboard > Shortcuts findet man unter den Menüpunkt “Services” nun diese neue Workflow. Dort ein Tastaturkürzel eingeben und fertig. :)

Ich weiß nicht ob es dafür eine systemeigene Option gibt, aber das fiel mir spontan ein.

Screen Shot 2016-02-26 at 22.36.43.png

• Like
Reaktionen: lebemann und elknipso
Über die Tastatur geht es sehr schnell über Spotlight = cmd + Space
Und dann die ersten Buchstaben eintippen. Ist zwar nicht ganz so direkt, aber nur unwesentlich langsamer.
Wahrscheinlich wirst Du den Weg aber schon kennen...

Ja den Weg über Spotlight kenne ich schon. Dieser ist in der Tat ungemein praktisch, aber in dem Fall suche ich wirklich die direkte Lösung. Ich werde das mal über den Automator morgen testen. Danke.

Eine Möglichkeit wäre die Systemanwendung Automator. Damit kann man Workflows erstellen die man an Tastenkürzel und Rechtsklickmenüs koppeln kann. In diesem Fäll würde ich damit einen “Service” (das Zahnradsymbol) erstellen, dann rechts oben in den Popover-Menüs “No Input” und “Any Application” wählen und vom Seitenbalken den Baustein “Launch Application” in den rechten Bereich ziehen und die Anwendung entsprechend ändern (siehe Bild). Dann mit einen passenden Namen abspeichern. In den Systemeinstellungen under Keyboard > Shortcuts findet man unter den Menüpunkt “Services” nun diese neue Workflow. Dort ein Tastaturkürzel eingeben und fertig. :)

Ich weiß nicht ob es dafür eine systemeigene Option gibt, aber das fiel mir spontan ein.

Anhang anzeigen 133009

Habe es gerade getestet und das funktioniert wunderbar! Besten Dank.