• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programme im Apps Menü sortieren lassen

denniswi

Granny Smith
Hallo,

meine heutige Frage richtet sich danach ob man das Applications Menü in Mac OS - der Ordner im Dock mit allen Apps - sortieren lassen kann. Also irgendwas was die Programme nach kategorie oder so sortieren kann. Gibt es da was? Die Sache scheint ziemlich unübersichtlich zu werden wenn man viel installiert hat ;)

wie macht ihr das so?

Wenn du es übersichtlicher magst, füg doch einfach ein paar Order ein. (Finder > Applications > Neuer Ordner) Dass App Menü wird sich dann im Untermenü verkleinern. Aber vorsicht, ich hab es gerade ausprobiert und mir ist direkt mal Adium abgestürzt. Also die Programme, die du kopierst, auch bitte geschlossen haben ;)

Wenn du ansonsten mit dem Second Click auf den Ordner im Dock gehst, wähle mal "Liste" aus. Gefällt mir persönlich am besten!

LG

Das Anlegen von Ordner kann bei Programmen, die mit einem Installer installiert wurden zu Problemen führen.

Hab jetzt mal die ganzen Adobe Programme zusammen geschoben und scheinbar haben es alle überlebt :)

Zu Beginn kam ein Dialog "Ort hat sich geändert" wo ich dann die neue Lokation ändern konnte.

Dann hoffen wir mal, das du die Adobe Programme auch weiterhin updaten kannst, vielleicht hat sich da ja etwas geändert, früher ging es nicht, wie auch bei AppleProgrammen oder anderen zu installierenden Programmen.

Übung macht den Meister! Sonst kann man es doch auch einfach zurück kopieren und gut ist, oder?

Einfach in den Spotlight-Kommentar der Applikation die Kategorie hineinschreiben. Dann lassen sich z.B. über "bildbearbeitung art:programm" die entsprechenden Apps auffinden.