• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme als Dienst/Service laufen lassen

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, Programme als Dienst bzw. Service unter Mac OS X laufen zu lassen, da bestimmte Programme noch vor der Benutzeranmeldung starten sollen.

Unter Windows gibt es dafür z.B. das Programm http://www.firedaemon.com/.

Kennt jemand eine ähnliche Lösung für Mac?

Gruß,
Rolli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vor der Benutzeranmeldung?
Verstehe ich nicht.
Aber du kannst Programme in den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte unter Benutzung des + unten eintragen, damit sie gleich nach dem Startvorgang aktiviert werden. dann darfst du dich aber nicht beklagen, dass der Start um einige Sekunden länger dauert. :)
Salome
 

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Vor der Benutzeranmeldung?

Ja, beispielsweise bei meinem Mac mini Server. Der rennt zwar 24 h täglich und wird vielleicht nur 4 x im Jahr neu gestartet, aber es meldet sich standardmäßig halt kein Benutzer lokal an.

Rolli
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Programme die sowas benötigen installieren sich üblicherweise selbst entsprechend.
Darf man fragen was konkret du da planst?
 
  • Like
Reaktionen: salome

Rolli

Braeburn
Registriert
28.06.09
Beiträge
46
Darf man fragen was konkret du da planst?

Aber sicher :)

Obwohl ich mittlerweile überzeugter Apfel-Nutzer bin, komme ich ohne Windows nicht ganz aus. Daher soll auf dem Server z.B. Parallels Desktop bzw. VirtualBox mit einer Windows-VM laufen. Soweit mir bekannt, starten diese Programme aber erst NACH der Benutzeranmeldung.
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, dass die Windows-VM quasi nach dem Boot-Vorgang von OS X gestartet wird - ohne dass ich dafür Sorge tragen muss, dass ich mich manuell oder automatisch auf dem Server anmelden muss.

Parallels Server für Mac ist mir übrigens für diesen Zweck zu teuer...

Ebenso würde ich gerne die iTunes-Freigabe jederzeit nutzen. Da diese aber nur bei gestartetem iTunes verfügbar ist, muss das irgendwie automatisch funzen.

Vielleicht gibt es für die angesprochenen Funktionen auch ganz andere Softwarelösungen, aber Programme als Dienst/Service laufen zu lassen erschien mir naheliegend.

Rolli
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Soweit mir bekannt, starten diese Programme aber erst NACH der Benutzeranmeldung.
So wie alle anderen auch...

die Windows-VM quasi nach dem Boot-Vorgang von OS X gestartet wird
Und wo bitte soll die ihren Output hinschicken wenn niemand angemeldet ist?
An das "Siemens Lufthaken" Display?
Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass die VM direkt neben/über/unter dem Anmeldefenster erscheinen soll, oder wie?

Ebenso würde ich gerne die iTunes-Freigabe jederzeit nutzen. Da diese aber nur bei gestartetem iTunes verfügbar ist, muss das irgendwie automatisch funzen.
Lösung:
Benutzer (bevorzugt kein Admin-Konto) automatisch anmelden lassen.
Gewünschte Programme automatisiert starten, auf dem üblichen Weg.
Schnelle Benutzerumschaltung nutzen, um zum Anmeldefenster zurückzukehren (und die Benutzersitzung im Hintergrund weiterlaufen zu lassen).

Programme als Dienst/Service laufen zu lassen erschien mir naheliegend.
"Dienste" sind Programme, die keine Benutzerinteraktion benötigen.
Und sie laufen i.A. mit den Privilegien des Superusers. Eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee.

Ach ja, falls du dich fragst wie du automatisiert zum Anmeldefenster zurückswitchen kannst:
Da gäbe es zunächst mal das hier (ist aber angeblich nur bis Leopard lauffähig? Selber testen pleaze.)
Und dann gäbs noch die "traditionelle" Methode via Skript:
Code:
[SIZE="-2"]"/System/Library/CoreServices/Menu Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession" -suspend[/size]
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Oder einen Apple Script schreiben der die VM hochfährt ,iTunes startet und sonst noch alles macht was du willst.
mfg iMacPowerUser
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

du musst dir die VM als Service installieren im Launchd.

VirtualBox hat einen Unattended Mode der kein Display und nichts benötigt und via RDP Zugang zur Konsole bereitstellt. Einfach einen normalen Nutzer anlegen, darin die VM in VBox installieren und nachher den Launchd die VM via VirtualBoxManage als dieser Nutzer starten lassen.

cu